5. Dezember 2017, 10:55

DAX rotiert auf der Stelle – US-Börsen rotieren von Technologie in Old Economy

Rettung durch Rotation war gestern der stabilisierende Faktor an der New Yorker Börse. Zwar gab es erneut teilweise heftige Verkäufe bei Technologieaktien, das frei gewordene Kapital floss aber zugleich in Bank- und Ölaktien. Das erklärt das Phänomen eines steigenden Dow Jones bei zugleich erneut fallenden Kursen der Technologieaktien an der Nasdaq. 

Am Tief von gestern, das auch das Tief vom Freitag war, scheiden sich die Geister im Nasdaq. Die Frage, die in den kommenden Stunden beantwortet werden muss, ist, ob die Käufer an diesem Tief weiterhin ein attraktives Einstiegsniveau sehen oder es weiter nach unten geht. 

Der Deutsche Aktienindex wird aktuell vor allem durch die Bewegungen bei den Technologieaktien beeinflusst. Abermals konnte die Unterstützung bei 12.954 Punkten auf Tagesschlusskursbasis verteidigt werden. Wenn das so bleibt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis wieder ein Angriff der Käufer folgt.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.