5. September 2018, 17:36

DAX fällt unter 12.100 Punkte – Währungen der Schwellenländer weiter unter Druck

Nachdem der Deutsche Aktienindex die Unterstützung bei 12.100 gerissen hat, dürfte es für den Rest der Woche erst einmal abwärts gehen. Was danach kommt, wird entscheidend davon abhängen, ob die Wall Street zeitnah ihre Rekordjagd wieder aufnimmt oder weiter den Rückwärtsgang einlegt.

Für den Moment zumindest hat der DAX seinen Aufwärtstrend seit Anfang 2016 verlassen. Kann der Markt dieses Niveau nicht zurück erobern und schließlich gegen die Bären verteidigen, drohen weitere Kursverluste zunächst bis in die Region um 11.880 Punkte. Technisch hat sich das Bild mit diesem Tag stark eingetrübt.

Wieder kam heute der Druck für die Risikomärkte von den Währungen der Schwellenländer. Die Investoren fragen sich, wie weit der Ausverkauf der Währungen noch gehen kann. Wegen der fast als sicher geltenden Zinsanhebung der US-Notenbank Ende September dürfte der Druck auf die Schwellenländer wegen steigender Zinsen anhalten.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.