XTB mit niedrigerem Gewinn, aber mit mehr Kunden

Der Online-Broker XTB verzeichnete im dritten Quartal 2023 einen konsolidierten Nettogewinn von 26,9 Mio. EUR und gewann 67.500 neue Kunden.

Die XTB-Zahlen offenbaren aber auch ein deutlichen Einbruch der Profitabilität. Denn im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Nettogewinn um satte 45,6% gesunken (26,9 Mio. Euro vs. 49,4 Mio. Euro). Dafür scheinen sich die Marketingaktivitäten von XTB positiv auf die Neukundengewinnung auszuwirken. So konnten im 3. Quartal 67.500 neue Kunden gewonnen werden. Wir finden, in Anbetracht der konsolidierenden Märkte ist das ein sehr beachtlicher Wert! Die Zahl der aktiven Kunden beziffert XTB im 3. Quartal mit 223.100.

Aber der Broker will seine Marktoffensive fortsetzen und durch neue Angebote weitere Kunden gewinnen. Ein Beispiel sind ETF-Sparpläne, die XTB-Kunden seit September 2023 über die Handelsplattform abschließen können (unser Artikel dazu). Weitere Funktionen sind geplant.

Hier geht es zu unserem Broker-Portrait von XTB

Kommentare sind geschlossen.