DKI: die besten CFD-Broker 2022

Logo-deutsches kundeninstitut-DKINach einer Erhebung durch das Deutsche Kundeninstitut (DKI) sind die CFD-Broker WH Selfinvest, FXFlat, GBE Brokers und Admiral Markets die „besten CFD-Broker 2022“.

Bereits zum achten Mal hat das DKI eine breit angelegte Umfrage unter aktiven CFD-Tradern durchgeführt. An der diesjährigen Kundenumfrage nahmen 1.150 Befragte teil und bewerteten den Broker, bei dem sie aktuell CFD?s handeln. In der Auswertung wurden nur Anbieter berücksichtigt, welche mehr als 25 Bewertungen erhielten, insgesamt nur 14 Anbieter (47 Anbieter standen zur Wahl). Die Bewertungen erfolgten in fünf zentralen Kategorien: Handel, Handelsplattform, Order, Mobiles Traden sowie Preis/Leistungsverhältnis.

CFD-BrokerPunktzahlAnzahl Sterne
WH Selfinvest98,3sehr gut (1,2)
GBE brokers97,7sehr gut (1,2)
FXFlat97,0sehr gut (1,3)
Admiral Markets96,1sehr gut (1,4)
CMC Markets95,0gut (1,5)
ActivTrades93,6gut (1,6)
IG84,6befriedigend (2,5)
etoro80,5befriedigend (3,0)

WH Selfinvest
Spitzenreiter im Gesamtranking ist der Broker WH Selfinvest geworden. WH Selfinvest erhielt mit 98,3 die höchste Gesamtpunktzahl aller bewerteten CFD-Broker. In vier von fünf Kategorien wurde WH Selfinvest mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Bei WH Selfinvest können Futures, Aktien, ETF und CFD über deren Handelssoftware Nanotrader gehandelt werden. Hier haben wir WH Selfinvest einem ausführlichen Test unterzogen.

FXFlat
FXFlat belegt in dem Gesamtranking den 2. Platz. tatsächlich konnte der Broker aus Ratingen bei Düsseldorf aber in sämtlichen fünf Kategorien ein „sehr gut“ erreichen. Darunter war auch der 1. Platz in der Kategorie „Preis/Leistungsverhältnis“. Im direkten Vergleich zu WH Selfinvest haben die User die Handelsplattform von WH Selfinvest leicht besser beurteilt, als bei FXFlat.

Bei FXFlat können Futures, CFDs und Forex zu Spotkursen gehandelt werden. Dafür stehen 2 Kontotypen zur Verfügung. Ein Meta-Trader-Account sowie ein TWS-Account (InteractiveBrokers).

Wir haben FXFlat hier ausführlich getestet.

Fazit:

Die gute Nachricht dieser Studie ist, dass die Mehrzahl der deutschen CFD-und Future-Trader mit ihrem Broker sehr zufrieden sind. WH Selfinvest, FXFlat, GBE Brokers und Admiral Markets wurden sämtlich mit der Note 1 von ihren Kunden bewertet. Das ist ein starkes Ergebnis.

Interessant ist, dass die Marketing-Schwergewichte Plus500, IG und etoro nur mit einem „befriedigend“ bewertet worden sind. Allerdings sollte man die Aussagekraft solcher Tests grundsätzlich nicht überwerten.

Aussagekraft der Tests:
Auf der anderen Seite reiht sich die Studie des DKI ein in eine ganze Reihe von Test- und Umfrageveröffentlichungen. Diese Tests haben alle gemein, dass Kunden (aktive und ehemalige) von CFD-Brokern online befragt werden. Dieser Studienaufbau führt nicht immer zu objektiven Ergebnissen, da die zufällig ausgewählten Teilnehmer in der Regel einen unterschiedlichen Erfahrungshintergrund haben. Aus unserer Sicht macht es einen großen Unterschied, ob ein gestandener Daytrader einen Service beurteilt oder ein Gelegenheitsanleger, der mit 2-3 Trades ein paar hundert Euro auf einem CFD-Konto verzockt hat. Gleichzeitig wird die Wahrnehmung des Befragten sicherlich auch davon beeinflusst, ob er bei seinem Trading insgesamt Geld verloren hat oder nicht.

Aus unserer Sicht sind Studien in ihrem Nutzen höher einzuschätzen, wenn diese von einer unabhängigen Fachjury nach einheitlichen Kriterien durchgeführt werden. Ein Beispiel für ein gelungenes Testdesign ist die Studie der Fuchsbriefe. Hier haben Fachjournalisten sämtliche Broker nach gleichen Kriterien untersucht und anhand von Demokonten getestet.

Kommentare sind geschlossen.