29. März 2024, 16:00

Was sagt die Performance des ersten Quartals über die Aktienmärkte aus?

Das erste Quartal des Jahres 2024 neigt sich an den Finanzmärkten dem Ende zu.
Was die Aktienmärkte betrifft, so ist es praktisch schon vorbei, denn an den meisten Märkten findet heute keine Handelssitzung statt (Ostern).
Dies könnte eine gute Gelegenheit sein, sich anzusehen, wie die Indizes im ersten Quartal abgeschnitten haben und was die Saisonalität über den Rest des Jahres aussagt. Wir haben einen Blick auf 11 Indizes geworfen – 4 aus den USA, 4 aus Europa und 3 aus dem asiatisch-pazifischen Raum.

Quartalsergebnisse der weltweiten Aktienmärkte im Vergleich

Q1 Performance von 11 ausgewählten Indizes. Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

Ein Blick auf die obige Tabelle zeigt, dass jeder der 11 ausgewählten Indizes im ersten Quartal 2024 besser abgeschnitten hat, als es die 5- und 10-Jahres-Durchschnitte für diesen Zeitraum vermuten lassen. Es ist jedoch anzumerken, dass diese Durchschnittswerte, und insbesondere der 5-Jahres-Durchschnitt, durch ein "Black Swan"-Ereignis im Jahr 2020 – die Covid-Pandemie – stark verzerrt sind.
Der japanische Nikkei (JAP225) hat sich in diesem Jahr deutlich besser entwickelt und im Zeitraum von Januar bis März 2024 um über 20 % zugelegt. Aber auch drei andere Indizes (S&P 500, Euro Stoxx 50 und DAX) verzeichneten im ersten Quartal 2024 ein zweistelliges Wachstum.

Diese Information allein sagt uns nur, dass die Indizes in der Vergangenheit besser abgeschnitten haben als in der Vergangenheit, aber sie sagt uns nichts über die Zukunft. Die Gesamtjahresperformance der 11 ausgewählten Indizes wird in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Der Vergleich dieser beiden Tabellen führt uns zu einigen interessanten Schlussfolgerungen.

Jahresperformance ausgewählter Aktienindizes

Gesamtjahresperformance von 11 ausgewählten Indizes. Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

Wir sehen, dass in etwa 50-60 % der letzten 10 Jahre auf eine positive Rendite im ersten Quartal des Jahres eine positive Rendite auf Gesamtjahresbasis in diesem Jahr folgte. Allerdings gibt es hier einen Ausreißer – den HSCEI. Im Falle des chinesischen Index trat eine solche Beziehung nur in 20 % der analysierten Jahre auf.

Q1-Rendite ausgewählter Aktienmärkte in Relation zum Gesamtjahr

War die Rendite in Q1 und für das gesamte Jahr positiv? Quelle: xStation5

Positive Q1- und Jahresrenditen im selben Jahr bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass die Indizes auch nach dem ersten Quartal weiter zulegen. Schließlich könnte die Rendite in Q2-Q4 zwar negativ sein, aber nicht negativ genug, um die positive Rendite aus Q1 auszugleichen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, zu analysieren, ob die Gesamtjahresrendite höher war als die Q1-Rendite in den Zeiträumen, in denen beide positiv waren. Die Ergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle zu sehen.

Aktienmärkte: War die positive Gesamtjahresrendite höher als die positive Q1-Rendite?

War die positive Gesamtjahresrendite höher als die positive Q1-Rendite? Graue Kacheln kennzeichnen Jahre, in denen die Renditen von Q1 und GJ nicht beide positiv waren. Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

Wie man sehen kann, war dies in den meisten Fällen der Fall. In den letzten 10 Jahren haben die US-Indizes jedes Mal, wenn sie im ersten Quartal zugelegt haben, im restlichen Jahr weiter zugelegt und das Jahr über dem Stand vom Ende des ersten Quartals beendet. Dies war auch beim australischen S&P/ASX 200 Index der Fall. Bei den europäischen und anderen asiatisch-pazifischen Indizes war diese Korrelation jedoch nicht so stark ausgeprägt. Dennoch beendeten die europäischen Indizes in den meisten Jahren, in denen die Renditen im ersten Quartal und im Gesamtjahr positiv waren, das Jahr über dem Stand vom Ende des ersten Quartals.

Und nicht zuletzt: Wie groß waren die Gewinne in Q2-Q4 nach einem positiven Q1?
Die Antwort lautet: Sie waren beträchtlich, insbesondere in den Vereinigten Staaten. In der nachstehenden Tabelle sind die Q2-Q4-Renditen für die Jahre aufgeführt, in denen die Q1-Renditen und die Gesamtjahresrenditen positiv waren. Wie man sieht, war die durchschnittliche 5- und 10-Jahres-Performance in Q2-Q4 für fast alle Indizes positiv, außer für den HSCEI. Außerdem liegen die 5-Jahres-Durchschnitte der europäischen Indizes deutlich über den 10-Jahres-Durchschnitten. Dies ist bei den US-Indizes nicht der Fall, bei denen die 5- und 10-Jahres-Durchschnitte in der Regel enger beieinander liegen.

Aktienmärkte - Q2-Q4-Renditen in Jahren, in denen Q1- und Ganzjahresrenditen positiv warenQ2-Q4-Renditen in Jahren, in denen Q1- und Ganzjahresrenditen positiv waren. Graue Kacheln kennzeichnen Jahre, in denen die Renditen in Q1 und im GJ nicht beide positiv waren. Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

 

 

DEUTSCHE und US AKTIEN kommissionsfrei handeln:

Gebuehrenfrei Aktienhandel mit XTB - deutsche und US Aktien

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.

Kommentare sind geschlossen.

Maximilian Wienke

Maximilian Wienke ist als Marktanalyst bei XTB Deutschland tätig. Er befasst sich mit Indizes, Devisen, Rohstoffen, Kryptowährungen und einzelnen Aktien. Der Zeithorizont ist dabei kurzfristig und richtet sich an Anleger mit einer moderaten oder spekulativen Risikoneigung.