28. März 2024, 13:00

EURUSD ist auf den niedrigsten Stand in 5 Wochen gefallen

Der Abverkauf beim EURUSD setzt sich fort. Das Hauptwährungspaar scheiterte vor rund drei Wochen daran, über die Widerstandszone unterhalb des Bereichs von 1,10 auszubrechen, und hat seitdem nachgegeben. Das Paar durchbrach heute die Marke von 1,08 und fiel auf den niedrigsten Stand in 5 Wochen.

Der heutige Rückgang wird größtenteils durch den USD getrieben, der zurzeit die beste Leistung unter den G10-Währungen zeigt. Die Stärke des US-Dollars wird durch die gestrigen Kommentare des FOMC-Mitglieds Waller unterstützt, der sagte, dass zwar die jüngsten Wirtschafts- und Inflationsdaten besser als erwartet seien, er jedoch nicht in Eile sei, die Zinsen zu senken. Darüber hinaus verlor der EUR heute etwas an Boden nach den Kommentaren des EZB-Mitglieds Panetta. Panetta sagte, dass die restriktive Politik die Nachfrage dämpft und zu einem rapiden Rückgang der Inflation beiträgt. Panetta fügte hinzu, dass sich mit dem Nachlassen der Risiken für die Preisstabilität Bedingungen für eine Politiklockerung abzeichnen.

Wenn wir uns den EURUSD-Chart im D1-Intervall ansehen, sehen wir, dass der Versuch, letzte Woche unter den Bereich von 1,08 zu fallen, der auch durch den 200-Tage-Durchschnitt (lila Linie) markiert ist, gescheitert ist und das Paar danach leicht wieder anstieg. Allerdings konnten die Bullen das Paar nicht über den 50-Tage-Durchschnitt (grüne Linie) und die Widerstandszone von 1,0850 schieben, und der Abverkauf setzte sich fort. Sollte die Korrektur weitergehen, könnte der Bereich von 1,0760 etwas Unterstützung bieten, aber eine wichtige Unterstützungszone befindet sich im Bereich von 1,0700.

EURUSD 28.03.2024

Quelle: xStation5 von XTB

BROKERWAHL 2024 Mitmachen und Gewinnen!
 

XTB setzt auf IHRE Stimme bei der Brokerwahl 2024

  • Stimmen Sie für Ihren Lieblingsbroker
  • Mit Glück gewinnen! Der Veranstalter verlost unter allen Teilnehmern tolle Preise!
  • Hier abstimmen

Brokerwahl 2024

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.

Kommentare sind geschlossen.

Maximilian Wienke

Maximilian Wienke ist als Marktanalyst bei XTB Deutschland tätig. Er befasst sich mit Indizes, Devisen, Rohstoffen, Kryptowährungen und einzelnen Aktien. Der Zeithorizont ist dabei kurzfristig und richtet sich an Anleger mit einer moderaten oder spekulativen Risikoneigung.