16. April 2024, 09:00

Der XTB Morgenticker (16.04.2024)

  • Die Indizes der Wall Street fielen gestern angesichts der zunehmenden Spannungen im Nahen Osten und der Befürchtung einer weiteren Eskalation zwischen Israel und dem Iran. Der S&P 500 fiel um 1,20%, der Dow Jones um 0,65%, der Nasdaq um 1,79% und der Small-Cap-Index Russell 2000 um 1,40%.
  • Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden als Reaktion auf die schwache Sitzung an der Wall Street niedriger gehandelt. Der Nikkei fiel um 1,6 %, der S&P/ASX 200 gab um 1,7 % nach, der Kospi fiel um 2,4 % und der Nifty 50 notierte 0,3 % niedriger. Die Indizes aus China fielen um 0,2-1,7%.
  • Europäische Futures deuten auf eine niedrigere Eröffnung des Handelstages in Europa hin
  • Die Märkte sind nervös und warten auf die israelische Reaktion auf den iranischen Angriff vom Wochenende. Das Wall Street Journal berichtet, dass diese unmittelbar bevorstehen könnte. Der Iran warnte, dass er auf einen Vergeltungsschlag sofort reagieren würde
  • Der iranische Außenminister erklärte jedoch gegenüber seinem chinesischen Amtskollegen in einem Telefongespräch, dass sein Land bereit sei, Zurückhaltung zu üben und nicht die Absicht habe, die Situation weiter zu eskalieren 
  • Nach Ansicht von Fed-Chef Daly sind die jüngsten Inflationsdaten nicht überraschend, da mit einem Anstieg zu rechnen sei. Daly sagte auch, dass es keine Dringlichkeit gibt, die Zinsen zu senken
  • Das chinesische BIP-Wachstum erreichte 1,6% im Quartalsvergleich in Q1 2024 (erwartet: 1,4%). Auf Jahresbasis beschleunigte sich das Wachstum von 5,2% auf 5,3% im Jahresvergleich (erwartet: 4,6%).
  • Die chinesische Industrieproduktion stieg im März um 4,5% gegenüber dem Vorjahr (erwartet: 6,0%), die Einzelhandelsumsätze um 3,1% (erwartet: 4,6%) und die städtischen Investitionen um 4,5% (erwartet: 4,2%).
  • Der Passagierflugverkehr in China stieg im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahr um 37,7 % auf fast 180 Millionen Flugreisen. Dies war auch 10,2 % höher als im Q1 2019 vor der Pandemie. Der Frachtumschlag war mit fast 34,93 Milliarden Tonnenkilometern um 45,6 % höher als im Vorjahr und um 12,9 % höher als im Q1 2019
  • Edelmetalle handeln überwiegend schwächer – Gold steigt um 0,2%, Silber fällt um 0,2%, Platin wird um 0,1% niedriger gehandelt und Palladium gibt um 0,4% nach
  • Energierohstoffe handeln uneinheitlich – Öl steigt um 0,4%, während die US-Natgaspreise um 0,1% fallen
  • Kryptowährungen: Bitcoin um 1%, Ethereum um 2,1% und Dogecoin um 4,5%
  • USD und CAD sind die G10-Währungen mit der besten Performance, während AUD und NZD am meisten zurückbleiben

 

HANDELN beim TESTSIEGER:

Testsieger 2023 bei Brokerwahl - BESTER CFD Broker in Deutschland

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.

Kommentare sind geschlossen.

Maximilian Wienke

Maximilian Wienke ist als Marktanalyst bei XTB Deutschland tätig. Er befasst sich mit Indizes, Devisen, Rohstoffen, Kryptowährungen und einzelnen Aktien. Der Zeithorizont ist dabei kurzfristig und richtet sich an Anleger mit einer moderaten oder spekulativen Risikoneigung.