27. Juli 2012, 13:47

Dax wieder im Plus – Samsung erwirtschaftet erneut Rekordgewinn – Facebook enttäuscht Anleger mit Verlust – Toyota ist wieder der größte Autobauer – Spanien: Arbeitslosigkeit steigt auf Rekordhoch

Nachdem es zu Handelsbeginn erstmal abwärts ging, hat der Dax nun seine Verluste aufgeholt und notiert bei 6.607 Punkten (+0,36%).

Samsung erwirtschaftet erneut Rekordgewinn 

Der südkoreanische Unterhaltungselektronikhersteller Samsung konnte dank einer hohen Nachfrage nach Smartphones erneut einen Rekordgewinn erwirtschaften. Im zweiten Quartal stieg der Überschuss damit um 48 Prozent auf 5,2 Billionen Won (3,7 Milliarden Euro). Der operative Gewinn stieg um 79 Prozent auf 6,7 Billionen Won. Der Umsatz legte um 21 Prozent auf 47,6 Billionen Won zu.

Hauptsächlich profitierte Samsung vom Smartphone-Boom: Marktforscher berechneten, dass Samsung mit 52 Millionen Smartphones doppelt so viele Geräte wie Apple absetzte.

Facebook enttäuscht Anleger mit Verlust

Gestern hatte Facebook zum ersten Mal als börsennotiertes Unternehmen die Quartalszahlen vorgelegt und konnte dabei die Anleger nicht begeistern. Das Soziale Netzwerk musste einen Verlust in Höhe von 157 Millionen Dollar ausweisen, im Vorjahreszeitraum hatte Facebook noch 240 Millionen Dollar verdient.

Die Aktie brach deshalb nachbörslich um 10 Prozent auf 24 US-Dollar ein – beim Börsengang wurden die Papiere noch zu 38 Dollar verkauft.

Offenbar könnte Facebook schon im nächsten Quartal die Marke von einer Milliarde Mitglieder überspringen: Während Ende März 901 Millionen monatliche Nutzer angemeldet waren es Ende Juli schon 955 Million. Die Werbeeinnahmen, Haupteinkommensquelle von Facebook, stieg um 28 Prozent auf 992 Millionen Dollar.

Toyota ist wieder der größte Autobauer

Der japanische Autohersteller Toyota konnte im ersten Halbjahr 4,97 Millionen Fahrzeuge verkaufen, rund eine halbe Million mehr als der VW-Konzern und auch General Motors wurde überholt. Nach dem schweren Erdbeben in Japan hatte Toyota die Position als Branchenprimus verloren, da die Produktion teilweiße lahmgelegt wurde.

Spanien: Arbeitslosigkeit steigt auf Rekordhoch

In Spanien ist die Arbeitslosenquote auf ein neues Rekordhoch gestiegen: Wie die spanische Statistikbehörde INE am Freitag in Madrid mitteilte, stieg die Arbeitslosigkeit von 24,44 Prozent im letzten Quartal auf 24,63 Prozent. Volkswirte hatten jedoch einen noch deutlicheren Anstieg auf 24,70 Prozent erwartet.

 

 

Kommentare sind geschlossen.