24. September 2012, 16:44

Dax schwächer – ifo-Geschäftsklimaindex fällt überraschend – Apple verkauft 5 Millionen iPhones – Lennar profitiert von Erholung am US-Immobilienmarkt

Der Dax startet etwas schwächer in die neue Woche. Dabei belastet der unerwartet schlecht ausgefallene ifo-Geschäftsklimaindex die Stimmung an der Börse. Aktuell notiert der Dax bei 7.404,13 Punkten (-0,64%).

Seit heute sind der Autozulieferer Continental und das Chemieunternehmen Lanxess im Deutschen Aktienindex zu finden. In den MDax abgestiegen sind dafür MAN und Metro.

ifo-Geschäftsklimaindex fällt unerwartet

Entgegen der Erwartungen ist der ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal in Folge schwächer ausgefallen. Der wichtigste Frühindikator für die deutsche Konjunktur lag im September bei 101,4 Punkten, nach 102,3 im Vormonat. Es war der niedrigste Stand seit Februar 2010.

Apple verkauft 5 Millionen Mal das iPhone 5

Am ersten Verkaufswochenende in Deutschland, den USA und sieben weiteren Ländern ging das iPhone 5 insgesamt 5 Millionen Mal über den Ladentisch und damit deutlich häufiger als das iPhone 4S, das sich im gleichen Zeitraum vier Millionen Mal verkaufte.

Für die Marktteilnehmer war dieser Verkaufsrekord dagegen zu wenig: Die Apple-Aktie fiel vorbörslich unter die 700-Dollar-Marke, nachdem Prognosen bis zu 10 Millionen verkaufte iPhones erwartet hatten.

Lennar profitert von Erholung am US-Immobilienmarkt

Der größte US-Baukonzern Lennar profitiert von der Erholung am Immobilienmarkt. Der Umsatz stieg im dritten Quartal von 820,2 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 1,10 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vervierfachte sich: Von 20,7 Millionen US-Dollar auf 87,1 Millionen US-Dollar.

Neben höheren Verkaufszahlen habe die Erholung auch zu verbesserten Margen geführt, so der Konzern.

Kommentare sind geschlossen.