25. September 2012, 17:33

Dax im Plus – USA: Verbrauchervertrauen klart auf – Gfk-Konsumklimaindex bleibt stabil – Carnival schlägt Erwartungen – Volvo Nutzfahrzeuge muss sparen

Der Dax entwickelt sich am heutigen Nachmittag leicht positiv und steht aktuell bei 7.422,85 Punkten (0,13%). Unterstützend wirken gute Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten.

USA: Verbrauchervertrauen hellt auf

Das Vertrauen der US-Verbraucher hat sich im September überraschend stark aufgehellt. Die Konsumsstimmung stieg von 61,3 Punkten im Vormonat auf 70,3 Punkten, wie am Dienstag in Washington mitgeteilt wurde. Damit wurden die Erwartungen weit übertroffen: Die Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 63,1 Punkte gerechnet.

Gfk-Konsumklimaindex bleibt stabil

Auch das Vertrauen der deutschen Verbraucher bleibt stabil: Der Gfk-Konsumklimaindex hält sich bei 5,9 Punkten, wie das Marktforschungsunternehmen am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Das Ergebnis war von den Volskwirten erwartet worden.

Zwar gab die Einkommenserwartung nach, die Anschaffungsneigung blieb dennoch konstant. Viele Bürger erwarten offenbar, dass sich die konjunkturelle Eintrübung zunehmend in den persönlichen Einkommensverhältnissen wiederspiegeln wird.

Kreuzfahrtkonzern Carnival schlägt Erwartungen

Der weltgrößte Kreuzfahrtkonzern Carnival müsste einen Umsatzrückgang und einen gleichbleibenden Gewinn vermelden, konnte jedoch die Erwartungen übertreffen.

Der Nettogewinn lag im dritten Quartal demnach bei 1,33 Milliarden US-Dollar nach 1,34 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz verringerte sich auf 4,68 Milliarden Euro, nach 5,06 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

Volvo Nutzfahrzeuge will bei Forschung und Entwicklung sparen

Der schwedische Nutzfahrzeugehersteller Volvo will bedingt durch Krisen- und Absatzeinbrüche bei der Forschung und Entwicklung sparen. Insgesamt sollen zwischen 2013 und 2015 insgesamt 11,6 Milliarden Kronen (umgerechnet 1,4 Milliarden Euro) eingespart werden.

Kommentare sind geschlossen.