28. September 2012, 18:26

Dax im Minus – Portugal verfehlt Defizit-Ziel – Inflation in der Eurozone steigt überraschend – Nike: Gewinnrückgang bringt Nike-Aktie unter Druck

Der Dax zeigt sich vor dem Wochenende im Minus. Zwar hellt sich die US-Verbrauchstimmung auf, offenbar sorgt aber die Veröffentlichung des spanischen Bankenstresstests für Verunsicherung im Markt. Zudem verfehlte Portugal deutlich das vereinbarte Defizitsziel. Der Frankfurter Parketthandel schloss daher bei 7.216,15 Punkten – ein Minus von 1,01 Prozent.

Portugal verfehlt Defizit-Ziel

Portugal hat das vereinbarte Defizit-Ziel von fünf Prozent der Wirtschaftsleistung im ersten Halbjahr deutlich überschritten. Der Haushaltsfehlbetrag lag zum 30. Juni bei 5,6 Milliarden Euro und damit bei 6,8 Prozent der Wirtschaftsleistung.

Inflation in der Eurozone steigt überraschend

Die Inflationsrate in der Eurzone ist überraschend weiter angestiegen. Nach 2,6 Prozent im Vormonat wurde für den September ein Anstieg der Verbraucherpreise um 2,7 Prozent registriert. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 2,4 Prozent erwartet.

Wie die europäische Statistikbehörde Eurostat weiter mitteilte gab es den höchsten Anstieg bei den Energiepreisen, die sich um 9,2 Prozent verteuerten.

Die Inflationsrate liegt damit schon länger über der Zielvorgabe der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2,0 Prozent.

Nike: Gewinnrückgang bringt Nike-Aktie unter Druck

Der Sportartikelhersteller Nike musste einen Gewinnrückgang bei den Quartalszahlen hinnehmen. Nach 645 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, betrug der Nettogewinn im letzten Quartal noch 567 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg jedoch um 10 Prozent auf 6,7 Milliarden US-Dollar.

Nachbörslich verlor die Nike-Aktie 3,44 Prozent, konnte aber im bisherigen Handelsverlauf einen Teil der Verluste wieder aufholen.

Kommentare sind geschlossen.