18. September 2012, 18:16

Dax im Minus – FedEx: Gewinn sinkt leicht, Ausblick gesenkt – Apple-Aktie überschreitet 700-Dollar-Marke – Siemens-Tochter Osram muss 100 Millionen Euro abschreiben

Der Dax schließt heute verlustreich bei 7.347,69 Punkten (-0,76%).

FedEx: Gewinn sinkt leicht – Ausblick gesenkt

Der Logistik-Konzern FedEx musste nach einem leichten Gewinnrückgang im ersten Quartal den Ausblick senken. Trotz einer schwachen Weltwirtschaft wurden die Erwartungen geschlagen.

Der Umsatz stieg um 3 Prozent auf 10,79 Milliarden US-Dollar – Analysten waren von 10,70 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Auch beim Gewinn konnte FedEx die Prognosen übertreffen: Analysten hatten einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,40 US-Dollar erwartet, tatsächlich lag der EPS bei 1,45 US-Dollar. Insgesamt lag der Gewinn bei 459 Millionen US-Dollar, nach 464 Millionen im Vorjahr.

Die Prognose für den Gewinn pro Aktie wurde von 6,90 bis 7,40 US-Dollar auf 6,20 bis 6,60 US-Dollar gesenkt.

Apple-Aktie überschreitet 700-Dollar-Marke

Gute Vorverkaufszahlen für das am Freitag erscheinende iPhone 5 haben der Apple-Aktie über die 700-Dollar-Marke geholfen. Der Wert markierte kurz nach dem Handelsstart am Dienstag ein neues Allzeit-Hoch bei 702,75 US-Dollar. Apple erhielt innerhalb von 24 Stunden Vorbestellungen für über 2 Millionen Exemplare des neuen Smartphones.

Siemens-Tochter Osram muss 100 Millionen Euro abschreiben

Per Ende Juni schreibt die Siemens-Tochter Osram 100 Millionen Euro auf die oberbayrische Leuchtenfirma Siteco ab. Das Unternehmen war erst im Februar 2011 für 260 Millionen Euro übernommen worden. Seitdem hat sich die Beteiligung schlechter entwickelt als erwartet – Schuld sei der Margendruck in der Branche.

Siemens plant zwar nicht den Verkauf von Osram – könnte aber die 25-prozentige Sperrminorität unterschreiten. So konnte der Konzern das Osram-Ergebnis aus den eigenen Zahlen heraushalten.

Kommentare sind geschlossen.