13. September 2012, 17:17

Dax im Minus – EIB investiert 750 Millionen Euro in Griechenland – Pier 1 Imports: Gewinn- und Ergebniszuwachs

Der Dax zeigt sich heute leicht im Minus bei aktuell 7.302,04 Punkten (-0,56%). Unterdessen richtet sich das Interesse der Finanzmärkte nun wieder auf die Vereinigten Staaten, dort steht am Abend die Sitzung der Notenbank FED an. Der Markt hofft erneut auf weitere geldpolitische Lockerungen.

EIB investiert 750 Millionen Euro in Griechenland

Die Europäische Investitionsbank (EIB) wird 750 Millionen Euro in die Infrastruktur in Griechenland investieren. Das Geld soll kleinen und mittleren Unternehmen im Bereich Straßenbau, Energie und Transport zu Gute kommen. Der griechische Finanzminister Ioannis Stournaras betonte nach der Unterzeichnung die Wichtigkeit des Abkommens, das Geld in den Wirtschaftskreislauf bringe.

Zeitgleich bezeichnete der Chef der EIB Werner Hoyer die Spekulationen über einen Euroaustritt Griechenlands als „Unsinn“. Angeblich würde dies katastrophale Folgen für Europa und die Weltwirtschaft haben.

Pier 1 Imports: Gewinn- und Ergebniszuwachs

Der US-Möbelhändler Pier 1 Imports konnte im zweiten Quartal mit einem Gewinn- und Ergebnisplus überzeugen. Wie am Donnerstag in einer Pressemeldung bekannt wurde, verbesserte sich der Umsatz von 339,6 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 367,6 Millionen US-Dollar. Der Gewinn legte von 16,6 Millionen US-Dollar auf 26,2 Millionen US-Dollar zu.

Neben den höheren Umsätzen habe Pier 1 Imports auch von einer Verbesserung bei den Margen profitiert, so der Möbelkonzern. Zudem wurde die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Statt wie bislang 1,08 bis 1,14 wird nun ein Gewinn pro Aktie im Bereich zwischen 1,10 und 1,16 US-Dollar erwartet.

Kommentare sind geschlossen.