26. Juli 2011, 16:21

Dax dreht ins Minus – Schuldenkrise dämpft Stimmung der Anleger

Der deutsche Aktienmarkt dreht nach einem hoffnungsvollen Handelsauftakt ins Minus. Erneut rückt die immer drängendere Einigung im US-Schuldenstreit ins Visier der Anleger und hält den Markt am Boden. Nebenwerte verzeichnen Kursverluste. Der Dax notiert am späten Nachmittag mit einem Abschlag von 0,2 Prozent bei derzeit 7335 Punkten. Der MDax verliert 1,2 Prozent und notiert bei 10.783 Zählern. Der Technologie-Index TecDax gibt 0,4 Prozent nach und liegt bei einem Kurslevel von 846 Treffern.

Die Debatte über die europäische Schuldenmisere dämpft auch die Stimmung der deutschen Verbraucher. Diese sehen die Entwicklung der Wirtschaft und ihrer Einkommen im Juli weniger positiv als noch im Juni, wie aus dem veröffentlichten Konsumklima-Index des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK hervorgeht. Die Kauflaune der Verbraucher kann sich jedoch noch knapp unter dem Niveau des Vormonats halten. Den Gesamtindikator des Konsumklima-Index für Juli gaben die Marktforscher mit 5,5 Punkten an, nachdem sie vor einem Monat noch einen Wert von 5,7 Zählern vorausgesagt hatten.

Der ungelöste Streit zwischen Demokraten und Republikanern um die Erhöhung der US Staatsverschuldung hat am Dienstag erneut die US-Börsen belastet. Der Abwärtstrend konnte jedoch durch sehenswerte Unternehmensdaten leicht aufgehalten werden. Der Leitindex Dow Jones notiert im frühen amerikanischen Handel 0,5 Prozent leichter bei 12.524 Punkten. Der breiter gefasste S&P verliert 0,2 Prozent und liegt derzeit bei 1.334 Zählern. Der Technologie-Index Nasdaq liegt 0,3 Prozent fester bei 2.423 Stellen.

Auf Unternehmensseite wurde heute einiges geboten: So haben Metro-Anleger die Bestätigung der Jahresprognose und die Online-Strategie für die Unterhaltungselektronik-Sparte honoriert. Mit einem Plus von derzeit 2,02 Prozent bei einem Kursniveau von 39,49 Euro sind die Titel am Nachmittag größter Dax-Gewinner. Die Aktien der Deutschen Bank legten nach positiven Quartalsergebnissen nur um 0,31 Prozent auf 38,34 Euro zu. Nach enttäuschend aufgenommenen Quartalsberichten von Texas Instruments und STMicroelectronics werden Technologiewerte gemieden. In diesem Sog verlieren Infineon-Titel 1,01 Prozent und Siemens-Aktien 0,14 Prozent.

 

 

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.

Kommentare sind geschlossen.