11. Januar 2013, 21:13

Cross Rates im Fokus: AUD/JPY

Von Oliver Bossmann, Marktanalyst

Der freie Fall des japanischen Yen gegenüber dem Austral-Dollar in den letzten drei Monaten ist vor allem auf den freien Fall des Yen gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen. Während der Kurs des AUD/USD in den letzten drei Monaten circa vier Prozent zulegen konnte, hat der US-Dollar gegenüber dem Yen circa 14 Prozent aufwerten können. Damit ist die treibende Kraft hinter dem 18 Prozent Anstieg in dem genannten Zeitraum im AUD/JPY-Kurs ausgemacht. Wie könnte es im AUD/JPY nun weitergehen? Es ist fraglich, ob das Tempo der letzten Wochen beibehalten werden kann, mit dem der Yen auf breiter Front abgewertet hat.

 

Betrachtet man zuerst den USD/JPY-Kurs, der treibenden Kraft hinter dem starken Kursanstieg des AUD/JPY, dann zeigt sich, dass jüngst die 90 Yen Marke erreicht wurde. Im Hinblick auf den exponentiellen Kursanstieg des USD/JPY in den ersten Tagen des neuen Jahres 2013 lohnt es sich, auf das Marktsentiment in Form des COT-Reports der CFTC zu blicken. Hier zeigt sich, dass die so genannten smarten Investoren, also die Gruppe der Großspekulanten, dem Trend des USD/JPY seit November letzten Jahres verstärkt folgen.

 

Mittlerweile ist die Gruppe der Großspekulanten im Vergleich zu den letzten Jahren extrem US-Dollar bullish positioniert. Demgegenüber ist aus charttechnischer Sicht noch keine Trendschwäche zu erkennen und eine stärkere Korrektur vorerst nicht in Sicht. Trotzdem könnte man aufgrund der Analyse des COT-Reports zu dem Schluss kommen, dass in der momentanen Situation der exponentielle Trend erstmal sein Ende gefunden haben könnte. Die FX-Marktteilnehmer könnten nun, nachdem sie schon viel Positives eingepreist haben, auf neue fundamentale Impulse im USD/JPY warten.

 

Für den Kurs des AUD/USD sieht die Sache nicht wesentlich anders aus. In den letzten Wochen hat der AUD/USD-Kurs von der steigenden Risikofreude an den Finanzmärkten profitiert und konnte von Kursniveaus um 1,02 USD auf Niveaus um die Marke von 1,06 USD ansteigen. Aktuell befindet sich der Devisenkurs vor einem harten charttechnischen Widerstand, der bei Kursen um 1,06 USD verläuft. Dieser charttechnische Widerstand wurde im zweiten Halbjahr 2012 schon mehrfach getestet, konnte aber nicht überwunden werden.

 

Bezieht man auch hier das Marktsentiment in seine Analyse ein, dann zeigt sich, ähnlich der COT-Situation im USD/JPY, dass die Großspekulanten in den letzten Monaten einen starken Aufbau von Long-Positionen hinter sich gebracht haben. Im historischen Vergleich befindet sich das Open Interest der großen Spekulanten ebenfalls auf hohem Niveau. Damit könnten auch hier zumindest kurzfristig die Risiken bei Trendfolgeansätzen überwiegen. Weiterhin zeigen die meisten Oszillator-Indikatoren im AUD/USD und USD/JPY ein stark überkauftes Niveau an. Kurzfristig könnte dem Kurs des AUD/JPY aufgrund der ausgereizten Situation in den beiden relevanten Währungspaaren möglicherweise eine Kurskorrektur bevorstehen. Wie immer sollten Trader beachten, dass Spekulationen mittels Hebelprodukten hochriskant sind und die großen Chancen, die der Hebel eröffnet, einhergehen mit dementsprechenden Risiken.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass ETX Capital und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen

Kommentare sind geschlossen.