7. Dezember 2016, 21:00

Silberpreis hält trotz Entwicklung bei Gold, ist aber immer noch abwärtsgerichtet

Was sich dahinter verbirgt:

  • Der Silberpreis hält sich besser als Gold. Das bedeutet aber nicht, dass er bullisch wäre.
  • Zugegeben, Silber ist noch nicht dort, wo wir das Metall erwartet hatten, es ist aber dennoch bärisch.
  • Es würde eines starken Schubs in den mittleren 17er Bereich bedürfen, um die Lage zu ändern.

Der Silberpreis wurde nicht nach unten getrieben, wie der Goldpreis, nicht einmal annähernd. Tatsächlich konnte Silber in den letzten paar Wochen zulegen, während Gold verloren hat. Die inverse Korrelation zwischen Edelmetallen und dem US-Dollar ist während der zweiten Hälfte des Novembers bis vor kurzem, als Gold trotz eines schwachen Dollars weiter nachgab, auf beinahe 1:1 gestiegen. Silber hat die Stärke seiner inversen Korrelation gegenüber dem US-Dollar während der meisten Zeit beibehalten (21-Tage = -92%, Tief war -96%), aber selbst bei nachgebendem Dollar finden sich nicht viele Käufer. Auch gestern, als der US-Dollar Index (DXY) scharf nach unten umkehrte, stieß Silber auf keine große Beliebtheit.

Es besteht weiter Raum nach unten bevor es zu einem intensiven Testen des nächsten signifikanten Unterstützungsbereichs in der Region um 16/15,80 US-Dollar kommt. Zugegeben, wir sind davon ausgegangen, dass es bist jetzt bereits dort wäre, vor allem angesichts dessen, wie schwach Gold sich entwickelt hat. Vom niedrigen 17 Dollar Bereich bis zur Zone um 16 Dollar besteht ein Luftloch mit nichts Preis-relevantem zur Linken, was darauf hindeuten würde, dass es nicht weiter nach unten gehen sollte bis es Unterstützung findet.

Wenn der Markt sich nicht wie geplant entwickelt, müssen wir Acht geben. Dennoch sind wir nach wie vor bärisch, da es immer noch nicht genug Gründe dafür gibt, dass wir die Position in unser Orderbuch aufnehmen. Der Trend bei Silber ist eindeutig nach unten gerichtet. Es wird unter dem wichtigen Widerstand im unteren 17 Dollar Bereich gehandelt und es gibt, in geringerem Umfang, einen Widerstand an der unteren Parallele, die der Trendlinie entspricht, die von der Spitze im Juli aus verläuft. Es kann sein, dass sich in den nächsten Tagen ein Keil entwickelt, wir müssten uns diesem Szenario dann aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zuwenden, falls es relevant werden sollte. Im Moment bleiben wir, solange Silber unter dem Widerstand im unteren 17 Dollar Bereich bleibt, vorsichtig bärisch. Ein starker Tagesschluss im mittleren 17 Dollar Bereich würde uns Anlass bieten, unsere bärische Haltung zumindest zur Seite zu schieben, und möglicherweise eine bullischere Einstellung rechtfertigen.

Silber: Tageschart

Silberpreis hlt trotz Entwicklung bei Gold, ist aber immer noch abwrtsgerichtet

Erstellt mit Tradingview

Suchen Sie nach Trading-Ideen und Informationsquellen? Lesen Sie unsere Trading-Leitfäden.

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: https://www.dailyfx.com/devisenhandel/technisch/rohstoffe/2016/12/07/Silberpreis-halt-trotz-Entwicklung-bei-Gold-ist-aber-immer-noch-abwartsgerichtet__de.html?DFXfeeds=devisenhandel:technisch:rohstoffe

Kommentare sind geschlossen.