27. Juli 2013, 03:00

DAX Index – Rennpferd oder Lama?!

Liebe Trader,

die bullischen Tendenzen im Dax-Index sind weiterhin intakt und werden von den Käufern überzeugend ausgespielt. Daher kam es im Widerstandsberiech von 8.217 Punkten leider nicht zu einem erwarteten Rücksetzer auf 8.034 Punkte, sondern gut 100 Punkte höher auf lediglich 8.137 Punkte. Die Kurslücke knapp darunter bleibt somit weiterhin intakt und bietet für spätere Trades gutes Trading-Potential. Von diesem Wochentief ging es anschließend wieder in Sinne der Bullen aufwärts, womit der 8.217 Punkte-Widerstandsbereich nun endgültig per Tages- und Wochenschlusskurs überwunden wurde und zu einem kleinen Folgekaufsignal auf dem Weg in Richtung Jahreshoch geführt hat. Auf der Oberseite nährt sich der Dax-Index jetzt einem kleineren Widerstandsnest bei etwa 8.358 – 8.372 Punkten an, welcher als nächstes im Fokus der Handelswoche stehen dürfte. Die unter- sowie übergeordneten Aufwärtstrends sind weiter Taktgebend und unterstreichen die Stärke der Käuferschicht unter den Marktteilnehmern.

Long-Chance:

Trotz der dynamischen Wochengewinne in der letzten Handelswoche, sollten Sie im Bereich von 8.358 – 8.372 Punkten auf kurzzeitige volatile Kursrücksetzer gefasst sein. Diese können allerdings ähnlich wie im Widerstandsbereich darunter verlaufen und bieten daher nur bedingt gute Long-Chancen. Wünschenswert wäre für die kommende Woche ein kleiner Pullback auf 8.217 – 8.271 Punkte, wo bessere Long-Chancen vorhanden sind. Von dort aus könnte es dann im weiteren Verlauf bis ans Jahreshoch bei 8.557 Punkten wieder aufwärts gehen. Findet bei 8.358 Punkten lediglich Geplänkel zwischen Bulle und Bär statt, sollte man auch mit einem direkten und finalen Blow-Off bis 8.557 Punkte binnen weniger Tage rechnen. Stopps sind daher klar unterhalb der letzten Hürden bei 8.217 Punkten zu platzieren. Tagesschlusskure unterhalb von 8.137 Punkten könnten eine potentielle Konsolidierung zunächst bis etwa 8.090 Punkte führen. Eine solche zeigt sich bisher jedoch nicht. Darunter ist der Dax-Index bei 8.034 Punkten durch die dortige Horizontalunterstützung und den Aufwärtstrend gut gegen weitere Kursabgaben abgesichert.

Wochenchart:
22072013WO

Tageschart:
22072013TAG

Dax-Index, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1) – Quelle: bluchart Professional Trader

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: http://cfd-blog.ad-hoc-news.de/2013/07/22/dax-index-rennpferd-oder-lama/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.