24. Juli 2017, 22:00

DAX-Handel läuft auf Füllung der Lücke, Durchbrechen der SKS-Nackenlinie zu

Gesprächsansätze:

  • Die Kursrückgänge nach der EZB-Sitzung haben sich beschleunigt, ein Füllen der Lücke ist wahrscheinlich
  • Von hier aus könnte eine stärkere Abwärtsbewegung ein SKS-Top auslösen
  • Es ist eine starke bullische Kursbewegung erforderlich, um die aktuell bärische Tendenz zu negieren

Welche größeren Faktoren wirken sich erwartungsgemäß auf den DAX und den Euro im dritten Quartal aus? Hier können Sie es herausfinden!

Ende letzter Woche schrieben wir, dass die DAX-Schwäche nach der EZB-Sitzung mit Hilfe des Euro sich weiter einen Weg nach oben bahnen könnte. Der Euro hat die europäischen Aktien belastet, aber starke, ereignisgesteuerte Bewegungen unterstreichen diese inverse Beziehung wirklich. Die Intraday-Verluste am Donnerstag wurden am Freitag zu einer wesentlichen Abwärtsbewegung, die den deutschen Leitindex in die Lücke stieß, die nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich entstanden ist. Wir sind auch kurz vor einem Auslösen der SKS-Topping-Formation, wobei der Kurs heute bisher unter der Nackenlinie gehandelt wurde. Es geht zur Vermeidung eines Fake-out letztlich aber alles um den Tagesschlus. Ein Schluss unter der Nackenlinie, egal ob heute oder in ein paar Tagen, ist ein wahrscheinliches Szenario für den DAX, während er über 150 Punkte von einem Füllen der Lücke entfernt ist.

Das Füllen der Lücke ist die erste Art von Unterstützung. Darunter kommt die nächste Ebene der Kursunterstützung um 11.941 Punkte, dem April-Tief. Das März-Tief bei 11.850 Punkten könnte von geringerer Signifikanz sein, wir messen aber das 200-Tage-Niveau, das derzeit nur leicht über 11.800 Punkten liegt, mehr Bedeutung zu. Hält man sich bei der Ermittlung eines Ziels an das ?Lehrbuch?, kommt nach dem Auslösen eines SKS-Musters das ?gemessene Bewegungsziel? (engl. ?Measured Move Target?) bei um 11.645 Punkte. Es wird einfach als die Distanz vom Kopf bis zur Nackenlinie unter Subtraktion des Punktes, an dem der Kurs die Nackenlinie durchbricht, berechnet.

Damit wäre dann das bärische Szenario vom Tisch? Zunächst einmal, angesichts dessen, dass der DAX in eine größere Lücke gehandelt wird, ist es, um es noch einmal zu wiederholen, wahrscheinlich, dass dieses Luftloch gefüllt wird, bevor sich eine echte Unterstützung findet. In diesem Fall würde, wie bereits gesagt, die Nackenlinie durchbrochen und die Topping-Formation bestätigt, und wir befänden uns inmitten einer Abwärtsbewegung. Soll die Abwärtsbewegung nur kurz sein, müssten wir eine bullische Kursbewegung an einem der erwähnten Unterstützungsniveaus sehen. Eine größere Umkehr und eine Weiterbewegung nach oben. Sollte der DAX die Lücke nicht füllen und um die aktuellen Niveaus halten, müsste es dennoch zu einer starken Aufwärtsbewegung kommen, die dazu beiträgt, den bärischen Trend, der seit der Spitze im Juni besteht, zu negieren.

DAX: Tageschart

DAX-Handel läuft auf Füllung der Lücke, Durchbrechen der SKS-Nackenlinie zu

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: https://www.dailyfx.com/devisenhandel/technisch/aktienindizes/2017/07/24/DAX_Handel_lauft_auf_Fullung_der_Lucke__Durchbrechen_der_SKS_Nackenlinie_zu__de.html?DFXfeeds=devisenhandel:technisch:aktienindizes

Kommentare sind geschlossen.