31. Januar 2013, 17:51

Dax unter Druck – US-Wirtschaft schrumpft im 4. Quartal

Zur Wochenmitte belasten überraschend schwache Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten den deutschen Aktienmarkt. Während im Vorfeld ein BIP-Wachstum von 1,1 Prozent für das 4. Quartal prognostiziert wurde, weisen die tatsächlichen Daten ein Minus von 0,1 Prozent aus. Der deutsche Aktienindex quittiert die Hiobsnachricht aus Übersee mit einem Unterschreiten der 7.800 Punkte-Marke. Sein Tagestief markiert der Dax an der technischen Support-Schwelle von 7.775 Punkten. Profitieren kann dagegen der Euro, der in der Folge die 1,35 US-Dollar hinter sich lässt. Zuvor waren noch unerwartet positive Zahlen vom US-Arbeitsmarkt veröffentlicht worden. Nach Angaben des Arbeitsmarkt-Dienstleisters ADP stieg die Beschäftigung im Privatsektor unerwartet stark an. Allerdings hatten diese Zahlen kaum Einfluss auf das Kursgeschehen. Umso mehr dürften die Marktteilnehmer am frühen Abend auf die Beschlüsse der US-Notenbank Fed blicken. In diesem Kontext darf davon ausgegangen werden, dass die Notenbanker auch weiterhin an ihrer expansiven Geldpolitik festhalten werden. Zur aktuellen Stunde notiert der deutsche Leitindex bei 7.807 Punkten 0,5 Prozent schwächer.

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen

Kommentare sind geschlossen.