15. November 2012, 01:17

Dax schließt im Minus – Facebook-Aktie überrascht mit deutlichem Kursplus – Athen erwartet 45 Milliarden Euro bis zum Jahresende

Der Dax hat sich heute wieder schwächer gezeigt und schloss bei 7.101,92 Punkten und damit 0,94% im Minus. Die Wall Street lieferte durch die schlechten Konjunkturdaten schwache Vorgaben. In den USA bleibt der Haushalt im Fokus – schon Ende des Jahres soll die gesetzliche Schuldengrenze erneut erreicht sein.

In mehreren EU-Länder protestierten hunderttausende Menschen mit Streiks und Demonstrationen gegen die Sparpolitik der Regierungen. Vielerorts kam es zu Ausschreitungen, die Polizei setzte Tränengas und gepanzerte Fahrzeuge ein.

Facebook-Aktie überrascht mit deutlichem Kursplus (+12,6%)

Weil heute die Haltfrist für viele Facebook-Aktionäre, meist frühe Mitarbeiter des Unternehmens die mit Aktienpaketen bezahlt wurden, endete hatten viele Marktbeobachter mit einem Kurseinbruch bei der Facebook-Aktie gerechnet. Doch es kam ganz anders: Um 12,6 Prozent stieg der Wert.

Firmenchef Mark Zuckerberg der beim Börsengang von Facebook 30 Millionen Aktien verkaufte und damit 1,1 Milliarden US-Dollar erlöste, kündigte an bis September nächsten Jahres keine einzige Aktie mehr zu verkaufen. Insgesamt hält der Facebook-Gründer noch über eine halbe Milliarde Aktien und ist damit der mächstigste Anteilseigner.

Athen erwartet 45 Milliarden Euro bis zum Jahresende

Griechenland rechnet mit bis zu 45 Milliarden Euro an Hilfsgeldern bis zum Jahresende. Diese sollen in drei Tranchen ausgezahlt werden. Neben der Deckung von staatlichen Verpflichtungen sollen damit auch die griechischen Banken rekapitalisiert werden.

Endgültig wollen die Euro-Finanzminister am nächsten Dienstag darüber entscheiden.

Kommentare sind geschlossen.