7. September 2012, 10:59

Dax mit neuem Jahreshoch

Nach dem fulminanten Anstieg im Dax am gestrigen Handelstag notiert der deutsche Leitindex aktuell bei 7215 Punkten und markiert mit diesem Stand ein neues Jahreshoch. Aktuell liegt der Index 0,76 Prozent beziehungsweise 55 Punkte im Plus.

 

Gestern hatte das lange Warten auf die mit Spannung erwartete Sitzung der Europäischen Zentralbank ein Ende und die Aktienmärkte feierten die Ergebnisse der Sitzung mit einem beeindruckenden Kursfeuerwerk. Alleine der Dax konnte gestern knapp 3 Prozent zulegen. EZB-Chef Draghi verkündete auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung einen unbegrenzten Kauf von Staatsanleihen der EU- Mitgliedsländer, um das weitere Bestehen der Staaten- und Währungsgemeinschaft garantieren zu können.

 

Vor dem Hintergrund dieses Rückhaltes konnte auch die europäische Gemeinschaftswährung in kurzer Zeit knapp 80 Pips zulegen. Aktuell notiert der Euro bei 1,2663 US-Dollar und somit 0,26 Prozent fester.

 

Die Deutsche Lufthansa sieht sich heute mit einem ganztägigen, bundesweiten Streik der Flugbegleiter konfrontiert. Im Vorfeld des Streiks musste die Airline schonmal knapp 70 Prozent aller Flüge annullieren. Die beiden ersten Streiktage der Flugbegleiter verbuchten bei der Kranich-Airline einen Schaden in Höhe von rund 10 Millionen Euro.

 

Von der Seite der Konjunkturdaten liegt im heutigen Tagesverlauf der klare Fokus auf den Arbeitsmarktdaten aus den USA, die um  14:30 Uhr veröffentlicht werden. Experten gehen von einer Arbeitslosenquote von 8,3 Prozent aus.

 

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen.

Kommentare sind geschlossen.