FinTech Group: CefDex wird eingestellt. Commerzbank wird CFD-Marketmaker für die Gruppe

Das ist schon eine Überraschung. Die FinTech Group um den Onlinebroker Flatex verkündet, dass der konzerneigene Marketmaker für den CFD-Handel CefDex eingestellt wird. Neuer Marketmaker wird die Commerzbank!

Damit steigt die Commerzbank zum führenden CFD-Marketmaker in Deutschland auf. Bisher setzten bereits die comdirect, OnVista Bank und die Consorsbank auf die Commerzbank als CFD-Marketmaker. Nun kommen die FinTech-Marken Flatex, Aktionärsbank und ViTrade hinzu. Keine Aussagen gab es in der Pressemitteilung über den S Broker. Der zur Sparkassenorganisation gehörende Onlinebroker bietet schon seit 2011 den CFD-Handel an und setzte bisher ebenfalls auf die CefDex als Abwickler. Da der Betrieb der CefDex eingestellt werden soll, liegt es nahe, dass auch der S Broker zur Commerzbank wechseln wird.

Die FinTech Group begründet den Schritt damit, dass dadurch Eigenkapital in zweistelliger Millionenhöhe frei wird, welches die FinTech Group über die CefDex aus regulatorischen Anforderungen heraus hinterlegen musste. Gleichzeitig spart die Gruppe Kosten ein, die für den Unterhalt des CefDex-Geschäftes nötig waren und die auch die permanente Weiterentwicklung der Systeme gekostet haben dürfte.

Für die Kunden der FinTech-Marken sollen sich keine spürbaren Auswirkungen ergeben. Es werde sich nur der Market Maker ändern und das von der Commerzbank entwickelte CFD-Ordersystem in die Depots der FinTech-Töchter integriert. Wann die Umstellung konkret erfolgen soll, dazu wurde keine Ausage gemacht.

Kommentare sind geschlossen.