10. Oktober 2012, 21:39

EUR/USD Fahrplan vom 10.Oktober 2012

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Der EURUSD bekommt leider keinen Rückenwind aus Griechenland. Stattdessen zeigte der Besuch der Bundeskanzlerin, dass eine endgültige Entscheidung seitens der EU noch aussteht. Die sinngemäße Rhetorik ?Griechenland hat viel erreicht, aber viel muss noch getan werden? lässt vermuten, dass Griechenlands Geldgeber, mit Deutschland an der Spitze, schweren Herzens Geduld über die Helenen ausüben.

Die Spekulationen werden wohl bis zum EU-Gipfel in Brüssel vom 18. bis 19. Oktober andauern. Jede optimistische Bewegung auf den Märkten wird vermutlich eher kurzfristig sein, denn die Restrukturierung der griechischen Schulden scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Die Erwartung der Verkäufe im EURUSD wird zusätzlich durch die abwartenden Spanier bestätigt. Niemand rechnet wirklich damit, dass der EU-Gipfel die Frage der Geldhilfe für Spanien klären wird. Nach den Worten des spanischen Finanzministers de Guindos zu urteilen, ist das Land zwar bereit, ein Hilfspaket für sich in Aussicht zu stellen, die momentane Lage mit spanischen Anleihen erlaubt jedoch eine weitere Phase des Abwartens.

Nun, solange wollen wir nicht warten und kommen hiermit zu unserer Technischen Analyse:


Das Paar setzt die Abwärtsbewegung fort und ist wiederholt an der 200-Tage-SMA bei 1.2820 angelangt. Die Prognose ist jedoch steigend, solange EURUSD über dem Moving Average gehandelt wird. Wir erwarten ein erneutes Wachstum zum aktuellen Maximum bei 1.3170 mit anschließendem Durchbruch bis in den Bereich der Widerstände 1.3300 bis 1.3500. Sollten sich diese Erwartungen nicht bestätigen und das Paar unter dem 200-Tage-SMA bleiben, deuten wir es als Zeichen einer weiteren Korrektur zum 50-Tage-SMA und weiter im Bereich der starken Unterstützungen 1.2465 bis 1.2540, wo auch der 100-Tage-SMA verläuft, aber auch der 61,8%-Fibo der Sequenz 1.2042 bis 1.3172.

Nun kommen wir zu unserer Daily-Wave-Analyse:

Vermutlich ist die Korrekturwelle 4 of (1) noch nicht vollendet und nimmt eine kompliziertere Form an. Möglicherweise wird es ein horizontales Dreieck, wobei wir im Anschluss dessen von steigenden Kursen als eine Entwicklung des Impulses oder diagonalen Dreiecks 5 of (1) ausgehen können.

Weitere Informationen zu aktuellen Ereignissen/News finden Sie in unserem deutschen Forex-Handelskalender. Dazu gehen Sie bitte über diesen Link:
http://www.admiralmarkets.de/analytics/handelskalender/.

Admiral Markets wünscht Ihnen erfolgreiche Trades!

Ihr Jens Chrzanowski
Managing Director Admiral Markets Deutschland

Kommentare sind geschlossen.