19. Oktober 2012, 18:44

Dax schwächer – Schuldenkrise trifft McDonalds – BMW hält Wachstum auch im Oktober – Schlumberger steigert Gewinn und übertrifft Erwartungen

Der Dax verabschiedet sich am Freitag etwas schwächer ins Wochenende. Mit 7.380,64 Punkten fällt der Index heute wieder unter die 7.400-Punkte-Marke. Die Tagesperformance: -0,76%.

Neben den enttäuschenden Quartalszahlen von Google und Microsoft, die auf die Stimmung drückten, kam es auch zu Gewinnmitnahmen.

Schuldenkrise trifft McDonalds

Ungünstige Währungseffekte haben das Quartalsergebniss der Fast-Food-Kette McDonalds belastet. Zudem kamen in Europa weniger Kunden und in den USA war das Wachstum schwächer als zuvor. Deshalb stagnierte der Umsatz im dritten Quartal bei 7,2 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn sank um drei Prozent auf 1,46 Milliarden US-Dollar.

Auch weiterhin wird eine schwierige Marktsituation erwartet, bereits im zweiten Quartal musste McDonalds einen Gewinnrückgang hinnehmen.

BMW hält Wachstum auch im Oktober

Ungeachtet der Krise in der Autoindustrie kann BMW sein Absatzwachstum auch im Oktober halten: Der weltweite Absatz werde um 8-9 Prozent zulegen, so BMW-Vertriebsvorstand Dr. Ian Robertson. In den ersten neun Monaten lag das Wachstum der Verkaufszahlen insgesamt bei 8,3 Prozent.

Schlumberger steigert Gewinn und übertrifft Erwartungen

Der weltgrößte Ölfeld-Serviceanbieter Schlumberger hat die Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Aufgrund von einer erhöhten Bohrtätigkeit hat sich der Gewinn erhöht, die Erwartungen wurden geschlagen.

Der Nettogewinn lag bei 1,42 Milliarden US-Dollar also bei 1,07 US-Dollar je Aktie, nach 1,30 Milliarden US-Dollar bzw. 96 US-Cents je Aktie im Vorjahresquartal. Die Analysten hatten einen Gewinn von 1,06 US-Dollar je Aktie erwartet.

Kommentare sind geschlossen.