14. August 2012, 13:26

Dax im Plus – Deutsche Wirtschaft wächst stärker als erwartet – Portugal rutscht weiter in die Rezession – Sky Deutschland durch mehr Kunden wieder in der operativen Gewinnzone – Boehringer Ingelheim mit deutlichem Umsatzanstieg

Der Dax nimmt erneut Anlauf um die Marke von 7.000 Punkten zu überspringen. Aktuell steht der Index bei 6.965 Punkten (+0.81%). Im Fokus stehen heute neben den Quartalszahlen das Wirtschaftswachstum in Deutschland und Frankreich, das jeweils besser ausgefallen ist als erwartet.

Deutsche Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 0,3 Prozent gewachsen und damit etwas stärker als von den Experten mit 0,2 Prozent erwartet worden war. Eine positive Entwicklung gab es auch beim Konsum und den Exporten. Im ersten Quartal lag das Wachstum noch bei 0,5 Prozent.

Portugal rutscht weiter in die Rezession

Das hochverschuldete Portugal ist dagegen weiter in die Rezession gerutscht. Im zweiten Quartal nahm die Wirtschaftsleistung des Landes um 1,2 Prozent ab, nachdem Volkswirte mit einem Rückgang um 0,7 Prozent gerechnet hatten. Steuererhöhungen und der Sparkurs der Regierung in Lissabon belasten die Privatwirtschaft.

Sky Deutschland durch mehr Kunden wieder in der operativen Gewinnzone

Der Bezahlsender Sky Deutschland hat durch einen deutlichen Kundenzuwachs einen operativen Gewinn in Höhe von knapp 6 Millionen Euro im zweiten Quartal erzielt. Im Vorjahr stand noch ein Verlust in Höhe von 37,4 Millionen Euro in den Büchern. Unterm Strich steht allerdings weiter ein Verlust in Höhe von 14 Millionen Euro nach 54 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Mit 47.100 neuen Abonnenten steigerte Sky den Kundenzuwachs um 42 Prozent.

Boehringer Ingelheim mit deutlichem Umsatzanstieg

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim konnte im ersten Halbjahr den um Währungseffekte bereinigten Umsatz um 6,8 Prozent auf mehr als 7,1 Milliarden Euro steigern. Aussagen zum Konzerngewinn machte das Famlienunternehmen nicht. Erfolgreich waren insbesondere das Atemwegsmedikament Spiriva, der Gerinnungshemmer Pradaxa und das Diabetesmittel Trajenta.

Kommentare sind geschlossen.