8. August 2012, 18:21

Dax holt Luft – Gewinnmitnahmen und Deutsche Industriedaten stoppen Rallye

Statt dem Sprung über die Marke von 7.000 Punkten gönnt sich der Deutsche Leitindex erst einmal eine Atempause. Nach einem Aufschlag von 16 Prozent innerhalb von 4 Wochen lassen Gewinnmitnahmen den Dax wieder leicht zurückkommen. Allein an den drei zurückliegenden Handelstagen hatte das Börsenbarometer knapp sechs Prozent zugelegt und am gestrigen Tag noch ein neues 4-Monats-Hoch ausgewiesen. Da kommt ein Rücksetzer nicht allzu überraschend, zumal letzterer auch nur verhalten ausfällt. Zudem wirken sich schwächer als erwartet ausgefallene Zahlen zur Deutschen Industrieproduktion belastend aus. Drohungen zu weiteren Bonitätsabstufungen Griechenlands haben dagegen Ihren Schrecken verloren und damit kaum mehr Einfluss auf das Kursgeschehen. Die Ratingagentur S&P senkte den Ausblick für die Hellenen auf negativ, behielt die Einstufung von CCC aber bei. Oberhalb von 6.900 Punkten pendelt sich der Dax im Handelsverlauf seitwärts ein.

 

Am späten Nachmittag notiert der Deutsche Aktienindex bei 6.947 Punkten 0,3 Prozent schwächer. Der EuroStoxx verliert 0,4 Prozent auf 2.430 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung gibt 0,3 Prozent auf 1,2364 US-Dollar nach. Der US-Leitindex DowJones präsentiert sich bei 13.164 Zählern nahezu unverändert. Die Goldunze kann dagegen um 0,2 Prozent auf 1.613 US-Dollar zulegen.

 

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen.

Kommentare sind geschlossen.