Anleger-Interesse an Derivaten und CFDs nach wie vor hoch

Laut einer aktuellen Umfrage von 1.600 Nutzern der Portale OnVista.de, ARIVA.DE, wallstreet-online.de und Boerse-Stuttgart.de sind aktuell 50 Prozent der Befragten in Derivate investiert. Weitere 20 Prozent waren dies zumindest in der Vergangenheit. Dagegen wollten nur 18,4 Prozent nichts von solchen Produkten wissen, während für 8,2 Prozent das Thema Börse sogar ganz beendet ist.

Von allen Produktgattungen am beliebtesten waren bei der Umfrage Optionsscheine, die von 73,5
Prozent schon einmal genutzt wurden. Dahinter folgten Knock-Out-Produkte mit 69,2 Prozent. Platz
drei ging an Index-Zertifikate mit 48,5 Prozent. Mit Contracts for Difference (CFDs) konnten
dagegen nur 12,8 Prozent etwas anfangen.

Bei der Wahl des Emittenten schauen die Umfrageteilnehmer vor allem auf die Bonität (67,3%) und
ein gutes Pricing (59,9%). Eine breite Produktpalette schätzen immer noch 32,2 Prozent und der
Service steht noch bei 24,2 Prozent hoch im Kurs. Dagegen schauen nur 18,5 Prozent auf ein gutes
Zertifikate-Rating.

Kommentare sind geschlossen.