Immer auf der richtigen Seite des Marktes stehen

Um auf der richtigen Seite des Marktes zu stehen muss man eines tun: Dem Trend folgen. Denn wie heißt es so schön: The trend is your friend.

Irrationale Gedanken

Langfristig wird ein Trader erfolgreich sein, wenn er seine Gefühle unter Kontrolle hat und Selbstdisziplin besitzt. Denn viele Emotionen führen zu unrationalen Verhaltensweisen, so haben zum Beispiel wesentlich mehr Menschen Angst vor einem Flug als vor einer Bahn- oder Autofahrt. Nach der Statistik ist fliegen aber nicht wirklich gefährlicher als andere Reiseformen. Nur durch grausame Flugzeugabstürze in den Medien und Unwissenheit über die Technik wird fliegen als risikanter wahr genommen.

Emotionen

An der Börse ist es nicht anders, durch Angst und Gier werden Kurse emotional bewertet und damit durch eine ganz bestimmte Brille wahr genommen. Immer wieder ist es an den Börsen dieser Welt zu Übertreibungen gekommen, die längst nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hatten. Man denke nur an den Tulpenwahn in Amsterdam: Zu dieser Zeit wurden einzelne Tulpenzwiebeln für tausende Gulden gehandelt, während das durchschnittliche Jahreseinkommen gerade einmal bei 150 Gulden lag.

Handelssysteme

Die erfolgreichsten Trader lassen sich deswegen kaum von Emotionen beeinflußen. Bei einem schlechten Trade bleibt das Vertrauen in das System erhalten, sodass es langfristig einen Gewinn erzielen kann. Bei mechanischen Handelssystemen wird die Psyche ebenfalls ausgeschalten, den es wird nach eindeutig festgelegten Mustern gehandelt. Meist laufen solche Systeme automatisch und der Trader hat gar keinen Einfluss mehr auf die Positionen.

Trading-Tagebuch zum Thema „The Trend is your friend“ auf CFD-Portal.

Kommentare sind geschlossen.