DAX, Gold und Öl – Stabile Trends! Aber Indikatoren mahnen zur Vorsicht

Köln, 26. Februar 2012

Aktienmärkte und Rohstoffmärkte notieren auf Jahreshochs. Diese Aufwärtsbewegung dauert nun ohne nennenswerte Korrekturen seit über zwei Monaten an. Das ist erstaunlich lange und so langsam wäre es nur gesund den Markt auch einmal „atmen“ zu lassen. Atmen in dem Sinne das ein Rücksetzer der Aufwärtsbewegung nur gut tun würde. Doch noch ist es nicht so weit. Die Trends sind ausgesprochen stabil. Jeder Versuch eines Rücksetzers wird sofort im Keim erstickt. Doch einige Indikatoren mahnen jetzt zur Vorsicht. Wir haben uns den DAX, Gold und Brent Crude Oil einmal näher angeschaut und analysiert. Alle drei Charts weisen stabile Trends auf.

DAX: Seit Mitte Dezember kennt der DAX nur eine Richtung. Nämlich nach oben. Zwei Korrekturversuche wurden sofort im Keim erstickt und es waren genügend Käufer vorhanden den DAX weiter im Trend steigen zu lassen. Im unten abgebildeten Chart haben wir einmal den aktuell vorherrschenden Trendkanal eingezeichnet. Aktuell bewegt sich der DAX an der unteren Kanalbegrenzung und hat innerhalb des Trends noch genügend Luft nach oben. Auch die Bollinger Bänder zeigen noch keine Überhitzung. Spekulative Naturen könnten mit engmaschigen Stop Loss Strategien auf eine Fortsetzung des Trends setzen.
Der Relative Strength Index (RSI), der die Stärke eines Trends angibt zeigt einen Wert von 65 an. Werte über 70 gelten als überkauft.

Fazit: Uneinheitliches Bild beim DAX. Die seit 2 Monaten dauernde Aufwärtsbewegung ist intakt. Bollingerbänder und RSI weisen noch keine Extremsituationen aus. Doch Vorsicht ist angesagt: Kein Markt steigt ewig. Shortpositionen sollten aber erst nach einer Trendumkehr eingegangen werden. Auf dem jetzigen Niveau ist dies einfach zu gefährlich.

 

Deutlicher warnen die Indikatoren beim Goldpreis. Der Goldpreis notiert aktuell sogar über dem oberen Bollingerband. Der RSI notiert bei 68. Neueinstiege auf der Longseite sollten wohlüberlegt sein.

Das gleiche Bild wie beim Goldpreis liegt beim Ölpreis vor. Wir betrachten hier den Brent Crude Oil Preis. Einer Trendbewegung seit Mitte Dezember folgten zwei weiter sich verschärfende Trends, die immer steiler wurden und sehr ungesund aussehen. RSI und Bollinger Band sagen hier deutlich eine baldige Korrektur voraus.

Don‘ t Fight the trend, oder zu deutsch: Spekuliere nie gegen den Trend! Auch wenn die Indikatoren eine Korrektur andeuten, so haben wir es auf der anderen Seite mit stabilen Trends zu tun. Was ist jetzt zu tun? Bestehende Positionen absichern und dem Trend weiter folgen. Neuengagements auf der Longseite könnten auf diesem Niveau sehr riskant sein. Also unbedingt enge Stopstrategie anwenden. Für Shortspekulationen sollten erste Signale abgewartet werden.

Auch Sie können sehr einfach diese Chartanalysen durchführen. Die oben gezeigten Analysen haben wir mit der kostenlosen Software von FXdirekt durch geführt. Mit dem kostenlosen Demokonto stehen Ihnen alle hier durchgeführten Analysemöglichkeiten zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.