Mediale Schlacht gegen CFDs – Deutsche Bank legt CFDs auf Eis

Im letzten Jahr sind die comdirect und S-Broker mit einem eigenen Produkt in den deutschen CFD-Markt eingetreten. Dadurch haben CFDs viel mediale Aufmerksamkeit erhalten – leider aber kaum positive.
Hohe Wellen bis in den Vorstandsbereich der beiden Institute schlug zuletzt ein Fernsehbeitrag des ARD-Magazins Plusminus. CFDs wurden hier als reine Zockerinstrumente abqualifiziert. Schlimmer noch, die beiden Broker comdirect und S-Broker wurden dabei an den Pranger gestellt, wie sie ihren Kunden solche Produkte überhaupt anbieten können. Auf die Funktionsweise von CFD wurde in dem Bericht nur sehr oberflächlich eingegangen. Statt dessen wurde der Produktkategorie die Daseinberechtigung abgesprochen, da mit Zertifikaten und Optionsscheinen ausreichende Instrumente zur Verfügung stünden, um z.B. Positionen abzusichern (hedgen).

Wir von CFD-Portal.com finden diese einseitige Berichterstattung sehr schade. CFDs werden mit der Finanzmarktkrise in einem Atemzug genannt und eine strengere Regulierung gefordert. Anlegern wird so der Eindruck vermittelt, dass CFDs keine seriösen Finanzmarktinstrumente seien. Ein objektiverer Umgang täte hier dringend not. Warum werden nicht mal Daytrader befragt?

Da ist es auch nicht besonders vorteilhaft, wenn der Sparkassenverband gegen die Tochter S-Broker ausgespielt wird: „Sparkassen bieten ihren Kunden im Rahmen einer umfassenden Beratung Wertpapiere an, die auf die Anlageziele des jeweiligen Kunden abgestimmt sind. Dazu zählen jedoch keine Differenzkontrakte (CFDs). Diese passen nicht zur Geschäftsphilosophie der Sparkassen.“ Aha.

maxblue beerdigt CFD-Projekt

Gerüchten zufolge hat die Deutsche Bank, die über ihre Tochter maxblue ebenfalls ein eigenes CFD-Angebot anbieten wollte, aufgrund der massiven Kritik kalte Füße bekommen. Das eigentlich schon fertige Produkt CFD ist danach erstmal in der Schublade verschwunden.

Hier geht es zum Videobeitrag aus Plusminus in der Mediathek von ARD

Wie sind Ihre Erfahrungen im Umgang mit CFDs? Handelt es sich tatsächlich nur um reine Zockerprodukte? Diskutieren Sie mit!

5 Responses to Mediale Schlacht gegen CFDs – Deutsche Bank legt CFDs auf Eis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert