Interview mit Rafael Neustadt, Geschäftsführer des CFD-Verbandes über die aktuelle CFD-Statistik und die Aufgaben des Verbandes

Rafael Neustadt CFD VerbandDie Redaktion von CFD-Portal sprach mit Rafael Neustadt, Geschäftsführer des deutschen CFD Verbandes und Geschäftsführer der FXFlat Wertpapierhandelsbank GmbH über den im Jahr 2013 neu gegründeten CFD Verband und die jüngst im November 2015 veröffentlichten Zahlen zum CFD-Markt in Deutschland.

CFD-Portal: Der CFD Verband hat sich im Jahr 2013 neu aufgestellt. Ursprünglich gegründet wurde er im Jahre 2008. Berichten Sie uns und unseren Lesern doch ein wenig über den CFD-Verband und die Aufgaben des Verbandes.

Rafael Neustadt: Grundsätzlich hat sich der Verband zur Aufgabe gesetzt, die auch bei deutschen Anlegern immer beliebter werdende Anlageklasse der CFDs hierzulande weiter zu fördern und dazu gemeinsam mit den wichtigsten Anbietern dieser Branche – die damit auch die größten Experten in diesem Bereich sind – die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehört etwa die Definition von Richtlinien wie dem gerade neu entwickelten CFD-Verbands Kodex, einer Art Leitfaden für die im Verband organisierten CFD-Anbieter.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat es im Verband einige personelle Veränderungen gegeben, im Zuge derer sich auch der Fokus geändert hat. Heutzutage wollen wir uns mit dem Verband verstärkt der Themen Kommunikation, Austausch mit der Finanzaufsicht und Anlegerschutz annehmen. Mein Anspruch und der des Verbandes ist es, den deutschen Markt zu einem der führenden CFD-Märkte der Welt zu machen – und dieses Ziel beziehen wir nicht nur auf das Volumen, sondern auch auf die Kriterien Transparenz und Fairness.

CFD-Portal: Derzeit zählt der Verband 14 Mitglieder. Diese haben vornehmlich ihren Unternehmenssitz in Deutschland. Soll die Mitgliederbasis auch auf den angelsächsischen Bereich ausgeweitet werden?

Rafael Neustadt: Unser Schwerpunkt wird natürlich weiterhin auf dem deutschen Markt liegen. Dennoch ermöglichen wir auch angelsächsischen Brokern mit einer Präsenz in Deutschland die Mitgliedschaft. So haben wir zu den bereits im Verband vertretenen angelsächsischen Vertretern wie CMC Markets und ayondo mit FXCM und IG gerade erst zwei weitere namhafte und wichtige Broker dazugewinnen können, die den Marktanteil der CFD-Finanzdienstleister innerhalb des CFD-Verbands auf einen sehr hohen Wert katapultiert.

CFD-Portal: Große Aufmerksamkeit richtet sich regelmäßig auf die CFD-Verbandsstatistik vom Research Center for Financial Services. Jüngst haben Sie in Frankfurt die aktuellen Zahlen aus der im November 2015 erschienen Statistik vorgestellt. Diese sind für die Branche sehr erfreulich. Demnach sind sowohl die Kontenanzahl, die Anzahl der Transaktionen und das gehandelte Volumen zum Vorjahresvergleich deutlich gestiegen. Wie erklären Sie sich die Steigerungen zum Vorjahresquartal?

Rafael Neustadt: Zum einen dürfte sich hier schon die Arbeit des Verbands in Sachen Transparenz bemerkbar machen – dass wir den Themen Kommunikation und Anlegerschutz eine größere Beachtung schenken, stärkt neben einem steigenden Interesse offenbar auch das Vertrauen der Börsianer in das Segment. Zum anderen darf man nicht außer Acht lassen, dass mittlerweile große namhafte Häuser wie Comdirect, Consorsbank und S Broker – um nur einige zu nennen – äußerst aktiv in diesem Segment sind und zu einem entsprechenden Wachstum beitragen.

CFD-Portal: Die Mitgliedschaft im CFD-Verband unterteilt sich in Vollmitglieder und Fördermitglieder. Wer kann Mitglied im CFD-Verband werden und wie unterscheiden sich Vollmitglieder durch Fördermitglieder.

Rafael Neustadt: Künftig müssen CFD-Finanzdienstleister Vollmitglied sein. Eine Fördermitgliedschaft wird dann nur für branchenfremde und branchennahe Unternehmen möglich sein. Ein Beispiel hierfür ist etwa die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH, eine der weltweit größten Anwaltskanzleien. Sie ist zwar kein Finanzdienstleister, wirkt aber aktiv im Verband mit – so ist sie etwa aktuell beim jüngst ins Leben gerufenen Arbeitskreis MiFid involviert. In Kürze wird ein weiteres Fördermitglied dazu kommen. So ist eine wechselseitige Fördermitgliedschaft mit dem VTAD – Verein technischer Analysten Deutschlands – schon vereinbart und vielleicht können wir ja auch bald Sie – die Kollegen vom CFD-Portal – als Fördermitglied für uns gewinnen.

CFD-Portal: Herr Neustadt, herzlichen Dank für das Interview!

Das Interview führte Alexander Surminski (Redaktion CFD-Portal.com)

— Ende des Interviews —

CFD Anbieter oder an einer Unterstützung des CFD-Verbandes interessierte Gesellschaften  können sich für weitere Informationen gerne an vorstand@cfdverband.org wenden.

Die aktuelle CFD-Statistik kann hier abgerufen werden.

 

Kommentare sind geschlossen.