30. Oktober 2017, 18:12

Marktkommentar von Carlo Alberto De Casa, ActivTrades

Die Schwäche des Euro hat in den letzten Sitzungen wieder zugenommen, nachdem Mario Draghi die geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) für 2018 angekündigt hatte. Die EZB wird die Zahl der im Januar erworbenen Wertpapiere auf 30 Milliarden Euro pro Monat halbieren; die quantitative Lockerung wird jedoch mindestens bis September des nächsten Jahres anhalten. Die Betreiber interpretierten Draghis Worte als relativ entgegenkommend, der zudem erklärte, dass er bereit sei, den Anwendungsbereich des Quantitative Easing noch einmal zu erweitern, wenn dies zur Wiederbelebung der europäischen Wirtschaft notwendig sei. Aus operativer Sicht hat sich der Euro, wie bereits erwähnt, nach unten beschleunigt und zu einem starken Verkauf geführt. Der Dollarkurs erreichte seit Juli einen Tiefstand von 1,16 und bestätigte damit eine negative Tendenz, besonders angesichts der wachsenden Erwartungen der US-Notenbank an eine Zinserhöhung auf der Dezember-Tagung. Auch gegenüber dem Yen hat der Euro an Boden verloren und fiel in wenigen Stunden von 134,5 auf 131,9. Der Rückgang gegenüber dem britischen Pfund Sterling fiel moderater aus, da der Euro/Sterling am Freitagabend bei 0,883 schloss.

Die Erholung des Dollars hat den Edelmetallsektor gebremst. Die Goldpreise fielen in den Bereich 1.260 zurück und erholten sich dann auf 1.275 US-Dollar pro Unze. Auch Silber gab die zweite Woche infolge nach und fiel auf 16.87 US-Dollar. Öl hingegen bleibt nach wie vor und zwar die dritte Woche in Folge positiv. Der Rohölpreis (WTI) erreichte 54 US-Dollar, während das Nordsee-Öl 60 US-Dollar durchbrach und auf 60,60 US-Dollar je Barrel stieg.

Kommentare sind geschlossen.

Carlo A. De Casa

Carlo Alberto De Casa ist Senior Market Analyst bei Activtrades in London.

Er hat Volkswirtschaftslehre in Turin studiert und dabei den besten Abschluss seines Jahrgangs erzielt.