19. Juni 2019, 15:00

Marktausblick: Was kann man von der Fed erwarten?

++ Fed unter enormem Druck zur Senkung der Zinsen ++ US-Wirtschaft rechtfertigt keine monetäre Lockerung der Geldpolitik ++ Gold, US500, EURUSD unter besonderer Beobachtung ++

Nach einem nervösen Mai bewegten sich die Aktienmärkte in der Erwartung, dass die Zentralbanken die Anleger erneut vor Schwierigkeiten bewahren werden, deutlich höher. Diese Hoffnungen wurden von EZB-Präsident Mario Draghi bekräftigt und nun erwarten die Anleger Maßnahmen von der Fed. Wird sie liefern bzw. was bedeutet das für Schlüsselmärkte wie Gold, US500 und EURUSD?

WIRD DIE FED RUHIG BLEIBEN?
Trotz des enttäuschenden NFP-Berichts liegt die Arbeitslosenquote in den USA auf dem tiefsten Stand seit mehreren Jahrzehnten, das BIP-Wachstum lag im ersten Quartal über 3%, die Inflation liegt nahe der 2% und die US-Aktien nähern sich historischen Höchstständen. An den gleichen Märkten werden bis Ende nächsten Jahres vier Zinssenkungen eingepreist – die erste Anpassung wird im Juli erwartet. Warum sollte sich die Fed diesen Erwartungen anpassen? Der Hauptgrund ist der Druck: Politischer Druck von US-Präsident Donald Trump, der eine Wiederwahl anstrebt, und Druck auf die Märkte, da die Fed befürchten könnte, dass sinkende Aktienkurse die Sorgen um den Handel sowie die geopolitischen Unsicherheiten verstärken könnten. In diesem Kontext könnte die Fed für zukünftige geldpolitische Maßnahmen offen sein. Andererseits könnte sie hinter den Markterwartungen zurückbleiben, dass eine Reihe von Zinssenkungen (oder eine Senkung im Juli) in Vorbereitung sind. Man bedenke, dass Fed-Chef Jerome Powell im Mai sehr optimistisch war, allerdings werden die hohen Erwartungen sicherlich schwer zu erfüllen sein.

Bevor die Fed im Dezember 2015 mit dem Straffungszyklus begann, hat der geldpolitische Ausschuss dies in der vorangegangenen Sitzung klar vorgeschlagen. Eine Wiederholung eines solchen Vorschlags wäre das deutlichste Zeichen für eine Zinssenkung im Juli. Quelle: federalreserve.gov, XTB Research

Diese Dinge würden als dovisch angesehen werden, vor allem, wenn sie in Kombination auftreten: Streichung des ?geduldigen" Satzes aus der Textpassage, was auf eine Zinssenkung im Juli hindeuten könnte, vorzeitige Beendigung der Bilanzkürzung (die nun bis Ende September geplant ist) und deutliche Senkung der Zinsprognosen im ?Dot-Plot?.  

DREI INTERESSANTE MÄRKTE
GOLD

Der Goldpreis hat sich in Erwartung einer politischen Lockerung erholt, sodass die Entscheidung und die ?Forward Guidance? des FOMC einen großen Einfluss haben werden. Wenn die Märkte nicht davon überzeugt sind, dass die Fed bereit ist, die Zinsen in naher Zukunft zu senken, könnte eine weitere kurzfristige Erholung schwer zu rechtfertigen sein. Gold wird seit drei Jahren innerhalb einer sehr breiten Konsolidierung gehandelt und liegt derzeit knapp unter der Widerstandszone nahe der 1.360 USD-Marke. Der wichtigste Unterstützungsbereich liegt um die 1.275 USD-Marke.

Quelle: xStation 5

S&P 500 (US500)
Der US500 konnte bereits 80% der Verluste aus dem Vormonat wieder ausgleichen, vor allem aufgrund der Erwartungen an eine lockere Geldpolitik. Aus diesem Grund ist es offensichtlich, was Aktien von der Fed erwarten. Die Nichterfüllung der Markterwartungen wäre für Börsenbullen enttäuschend. Beim US500 ist die erste Unterstützungslinie bei 2.870 Punkten zu finden, während der nächste Widerstand genau auf dem Allzeithoch von 2.960 Punkten liegt.

Quelle: xStation 5

EURUSD
Der EURUSD erlebte eine Umkehrung, nachdem EZB-Präsident Mario Draghi am Dienstag eine Lockerung der Geldpolitik vorgeschlagen hatte. Dies könnte ein ernsthafter ?Game-Changer? für das Währungspaar sein. Es sah zumindest für einen Moment so aus, als ob weitere Anstiege folgen könnten. Der Abwärtskeil wurde nach oben gebrochen, aber die anfängliche Rallye verblasste schnell wieder – jetzt hängt alles von der Fed ab. Die Unterstützung bei 1,1110 rückt näher, während bei 1,1350 ein wichtiger Widerstand lokalisiert werden kann.

Quelle: xStation 5

DIESEN FREITAG: TRADING DAY 2019
Schauen Sie am kommenden Freitag, den 21. Juni 2019, Top-Tradern wie Jochen Schmidt oder André Stagge online über die Schulter und erfahren Sie, wie diese an den Märkten agieren.
Jetzt kostenfrei anmelden
 

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.

Kommentare sind geschlossen.

Maximilian Wienke

Maximilian Wienke ist als Marktanalyst bei XTB Deutschland tätig. Er befasst sich mit Indizes, Devisen, Rohstoffen, Kryptowährungen und einzelnen Aktien. Der Zeithorizont ist dabei kurzfristig und richtet sich an Anleger mit einer moderaten oder spekulativen Risikoneigung.