2. Mai 2012, 18:47

Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten schicken den Dax ins Minus

Der heutige Handelstag startete verheissungsvoll nachdem der deutsche Leitindex in der Vorbörse um 8.00 Uhr bereits stolze 6.875 Punkte markieren konnte. Vor dem Hintergrund diverser Konjunkturdaten aus dem In- und Ausland begab sich der Dax im Handelsverlauf allerdings in den Sinkflug und notiert aktuell bei 6.698 Punkten. Dies entspricht einem Abschlag von 122 Punkten beziehungsweise 1,7 Prozent.

 

Am gestrigen Tag konnten Konjunkturdaten aus den USA  (Einkaufsmanagerindex) noch positiv überraschen. Heute stellen sich die Marktteilnehmer die Frage, ob die Konjunktur in den USA doch von einer Erholung noch weit entfernt ist. Wenn man den Arbeitsmarktdaten der Analysten von ADP Glauben schenkt, scheint sich dies zu bestätigen. Im April stieg die Zahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor in den USA um 119.000. Experten hatten allerdings einen weitaus stärkeren Anstieg von 178.000 neuen Stellen erwartet.

 

Aus dem Mittelmeerraum kommt von dem Anrainer Italien ein erschreckend schwacher Einkaufsmanagerindex der von 47,9 Zählern im Vormonat auf nur noch 43,8 Zähler absackt. Erwartet wurde lediglich ein kleiner Rücksetzer auf 47,0 Zähler.

 

Solche Entwicklungen gehen selbstverständlich auch an der europäischen Gemeinschaftswährung nicht spurlos vorbei, sodass der Euro unter die wichtige Marke von 1,32 Dollar sinkt und aktuell bei 1,3156 US-Dollar notiert. Dies entspricht einem Abschlag von rund 0,6 Prozent.

 

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen.

Kommentare sind geschlossen.