30. November 2020, 14:00

DE30 erholt sich und könnte 13.400 Punkte testen

++ Gemischte Stimmung an den europäischen Märkten ++ DE30 nähert sich langsam dem Nach-Corona-Hoch ++ Deutsche Post hat im Jahr 2020 bereits mehr Pakete zugestellt als im gesamten Jahr 2019 ++

Die europäischen Märkte starteten die neue Woche tiefer. Einige der Indizes, wie der deutsche Leitindex oder der britische FTSE 100, konnten sich jedoch erholen und notieren daher etwas höher. Heute steht nicht viel auf der Tagesordnung. Das OPEC+-Treffen ist ein wichtiges Ereignis, aber solange es nicht eine massive Bewegung am Ölmarkt auslöst, sollte es nicht zu einem Übergreifen auf die Börsenindizes kommen. Bemerkenswert ist, dass die europäischen Aktienmärkte kurz davor stehen, den besten Monat seit der globalen Finanzkrise in Bezug auf die Renditen zu beenden.

Quelle: xStation 5

Während der DE30 den Tag tiefer begann, konnte er am europäischen Vormittag einen massiven Aufwärtstrend von 200 Punkten verzeichnen. Der Index notiert auf dem höchsten Stand seit Anfang September und nähert sich dem Nach-Corona-Hoch bei 13.450 Punkten. Sollte es ihm gelingen, dieses zu durchbrechen, könnten die Bullen den 13.700-Punkte-Bereich anvisieren – ein möglicher Bereich für einen Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreiecksmuster. Der DE30 wird seit Jahresbeginn um etwa 2% höher gehandelt, nachdem er in diesem Monat bisher rund 15% zugelegt hat.

Die größten DE30-Gewinner im November (Renditen basierend auf dem Schlusskurs vom Freitag). Quelle: Bloomberg

Die deutschen Blue-Chip-Unternehmen sind auf dem besten Weg, ihren besten Monat seit April 2009 zu verbuchen, da der DE30 um 16,8% zulegte. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der deutsche Index seit Monatsende rund 15,8% höher gehandelt. Es wurde erwartet, dass die US-Wahlen der wichtigste Marktfaktor im November sein würden, aber es stellte sich heraus, dass es sich um die optimistischen Impfstoff-Nachrichten handelte. Infolgedessen finden sich unter den monatlichen Outperformern Aktien, die am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffen waren, insbesondere zyklische Werte (siehe Tabelle).

Unternehmensnachrichten

Die Deutsche Post (DPW.DE) sagte, dass sie in diesem Jahr bereits mehr Pakete in Deutschland zugestellt habe als im gesamten Jahr 2019. Im gesamten Jahr 2019 hat die Deutsche Post 1,58 Milliarden Pakete zugestellt, während das Unternehmen am Freitag bekannt gab, dass es im Jahr 2020 bereits 1,6 Milliarden Pakete in Deutschland zugestellt habe. Das Unternehmen prognostiziert ein Wachstum des deutschen Paketvolumens um 15% gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,8 Milliarden Pakete.

Wacker Chemie (WCH.DE) notiert heute höher. Das Unternehmen gab am Sonntag bekannt, dass es in fortgeschrittenen Gesprächen mit GlobalWafers über den Verkauf seiner Beteiligung an Siltronic sei. Wacker Chemie hält einen Anteil von 30,8% an Siltronic, das entspricht 9,24 Millionen Aktien. Der Verkaufspreis von 125 Euro wird für einen Gesamtwert der Transaktion von 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro diskutiert. Die Einigung soll kurz vor dem Abschluss stehen und der Aufsichtsrat von Wacker Chemie wird voraussichtlich nächste Woche darüber entscheiden.

Die Deutsche Post (DPW.DE) notiert heute höher und nähert sich langsam der Widerstandszone bei 42 Euro. Das Überwinden dieser Hürde würde den Weg für einen Test des Allzeithochs bei 43,40 Euro ebnen. Quelle: xStation 5
 

0% Kommission auf echte Aktien und ETFs bei XTB
Mehr als 2.000 Aktien aus aller Welt mit 0% Kommissionen bei monatlichen Umsätzen bis 100.000 EUR. Kostenfreier Zugang zu Realtime-Kursen, intuitive Handelsplattform, fortschrittlicher Aktien-Scanner, persönlicher Betreuer, diverse Ausbildungsmaterialien und mehr. Starten Sie noch heute oder testen Sie kostenfrei den Aktienhandel bei XTB.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.

Kommentare sind geschlossen.

Maximilian Wienke

Maximilian Wienke ist als Marktanalyst bei XTB Deutschland tätig. Er befasst sich mit Indizes, Devisen, Rohstoffen, Kryptowährungen und einzelnen Aktien. Der Zeithorizont ist dabei kurzfristig und richtet sich an Anleger mit einer moderaten oder spekulativen Risikoneigung.