4. März 2013, 22:08

Dax unverändert – Warren Buffett weiter auf der Jagd

Der Dax schließt heute nahezu unverändert bei 7.691,68 Punkten (-0,21%). Belastend wirkte sich mal wieder die Politik aus: In den USA wurden massive Einsparungen beschlossen, unter denen die Konjunktur leiden dürfte, und in Italien gibt es noch keine Aussicht auf eine Regierungsbildung.

Warren Buffett weiter auf der Jagd

Die Investoren-Legende Warren Buffett hält weiter Ausschau nach interessanten Übernahme-Kandidaten. Der Kauf des Ketchup-Konzerns H.J. Heinz hat zwar einen Großteil der Gewinne aus dem letzten Jahr gekostet, doch Warren Buffett’s Investment-Holding Berkshire Hathaway sitzt noch auf einem großen Berg an Geld.

In seinem Brief an die Aktionäre von Berkshire Hathaway beschreibt Buffett die Suche nach Übernahme-Kandidaten mit der Jagd auf Elefanten. Sein Finger juckt bereits am Abzug, so das inzwischen 82-jährige Orakel aus Omaha.

Im vergangenen Jahr erzielte Berkshire Hathaway einen Gewinn in Höhe von 14,8 Milliarden US-Dollar. Insbesondere mit dem Ergebnis von Geico zeigte sich Buffett zufrieden, nachdem der Versicherungskonzern Schäden in Höhe von einer halben Millliarde US-Dollar durch den Wirbelsturm „Sandy“ verkraften musste. Zudem hält Buffett noch große Aktienpakete an den „großen vier“: American Express, Coca-Cola, IBM und Wells Fargo.

Allerdings blieb die Aktie von Berkshire Hathaway im vergangen Jahr unter Buffetts Benchmark – dem S&P-Börsenindex. Dies sei in der 48-jährigen Geschichte der Holding erst neunmal vorgekommen, so Buffett.

Kommentare sind geschlossen.