4. Januar 2013, 18:20

Dax nach US-Konjunkturdaten leicht im Plus

Am letzten Handelstag der ersten Woche des Jahres liegt der Deutsche Leitindex leicht im Plus. Aktuell notiert der Dax mit 7770 Punkten rund 0,2 Prozent im Plus.

 

Nachdem der Dax den Handelstag mit einem kleinen Abschlag begonnen hatte, verlief der Handel eher ruhig in einer Seitwärtsbewegung, bis Wirtschafts- und Konjunkturdaten aus den USA den Aktienhandel ein wenig ankurbeln konnten.

 

Am US-Arbeitsmarkt wurden im vergangenen Dezember 155.000 neue Stellen geschaffen. Experten hatten mit einem leicht niedriegeren Wert von 150.000 neu geschaffenen Stellen gerechnet. Weiterhin beschäftigen Äußerungen aus dem Führungsgremium der US-Notenbank FED die Kapitalmarktakteure. Angeblich äußerten sich Notenbänker kritisch in Hinblick auf neue Anleihekäufe durch die US-Notenbank.

 

Als Reaktion auf diese Äußerungen musste der Goldpreis im Tagesverlauf erneut Verluste verzeichnen. Der Goldpreis liegt aktuell bei 1.647 US-Dollar und notiert damit ein gutes Prozent schwächer als am Vortag.  Im Tief lag der Goldpreis heute bei 1.644 US-Dollar, dem tiefsten Stand seit Ende August des vergangenen  Jahres. Die Anleihekäufe der US-Notenbank stellen einen enormen Anreiz für Käufer des goldenen Edelmetalls dar, da Gold im Falle einer Inflation als vermeintlich sicherer Hafen gilt.

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen

Kommentare sind geschlossen.