26. Februar 2013, 12:35

Dax mit Rolle rückwärts – Italienisches Patt als Belastungsfaktor

Italien droht die Unregierbarkeit. Nachdem das Mittel-Links-Bündnis unter Pier Luigi Bersani zwar die Mehrheit im Abgeordnetenhaus sicherstellen konnte, besitzt das Lager um Silvio Berlusconi die Mehrheit an Sitzen im Senat und damit erhebliches Blockadepotential. Die Märkte zeigten sich nach anfänglichem Optimismus geschockt. Während der Dax am Vortag noch Höchstände oberhalb von 7.850 Punkten markierte, gab er den Gewinn zu großen Teilen wieder ab, nachdem sich die parlamentarische Patt-Situation mit jeder Hochrechnung immer deutlicher abzeichnete. Damit scheint der römische Gegenwind in punkto einer weiter vertiefenden Reform- und Konsolidierungspolitik der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone vorprogrammiert. Der Euro drehte daraufhin postwendend in die Verlustzone. In Folge der Unsicherheit schlossen die Aktienmärkte in den Vereinigten Staaten sowie Asien hinter tiefroten Vorzeichen. Der deutsche Aktienindex knüpft nahtlos daran an und gibt im frühen Handel 1,9 Prozent auf aktuell 7.626 Punkte nach. Der Euro präsentiert sich mit einem Plus von 0,1 Prozent zwar leicht erholt, notiert aber bei 1,3076 US-Dollar mehr als 200 Pips unterhalb des gestrigen Tageshochs.

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen

Kommentare sind geschlossen.