20. Juli 2012, 10:32

Dax mit Momentum über 6.750 Punkte – Deutscher Aktienindex steckt schwache Konjun kturdaten weg

Der deutsche Aktienmarkt marschiert weiter. Mit Momentum überwindet der Dax nun auch die Marke von 6.750 Zählern. Dabei wird die Rallye maßgeblich von positiven Zahlen im Zuge der US-Berichtssaison getragen. Vor allem Unternehmen aus dem amerikanischen Technologie-Sektor konnten zuletzt erfreuliche Quartalsergebnisse abliefern. Im dem am Vorabend veröffentlichten Konjunkturbericht der Fed (Beige Book) fanden sich dagegen wiederum keine konkreten Indizien auf ein neuerliches Anleihenkaufprogramm (QE3) der US-Notenbank. Dies steckt der Markt derzeit genauso gut weg wie die weiter kletternden Refinanzierungskosten für Spanien. In einer heutigen Auktion nahmen die schuldengeplagten Iberer via mittel- bis langfristiger Titel frisches Kapital auf, mussten dafür allerdings deutlich höhere Zinskosten in Kauf nehmen als zuletzt.

 

Spanien ist heute auch Thema einer Sondersitzung im Bundestag, wo über die Freigabe der 100 Mrd.-Tranche für Spaniens maroden Bankensektor entschieden wird. Selbst wieder mal schwache Daten vom amerikanischen Arbeitsmarkt wirken sich nicht weiter belastend auf das Kursgeschehen aus. So stellten letzte Woche deutlich mehr US-Bürger (386.000) einen neuen Antrag auf Arbeitslosenhilfe als noch die Woche (352.000) zuvor. Erst fallende Zahlen bzgl. der Veräußerung von US-Eigenheimen (minus 25M) sowie ein weiter nachgebender Philly Fed Index (minus 12,9) schlagen auf die Stimmung der Anleger und bremsen die Aufwärtsbewegung derzeit etwas aus. Zur aktuellen Stunde weist der Dax bei 6.749 Punkten jedoch immer noch ein stattliches Plus von 1,0 Prozent aus.

 

Tägliche Marktberichte auf CFD-Portal von IG Markets. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets und CFD-Portal keinerlei Haftung übernehmen

Kommentare sind geschlossen.