16. August 2012, 22:05

Dax knapp unter 7.000 Punkten – Walmart bleibt hinter den Erwartungen zurück – US-Wohnungsbaubeginne gehen zurück – China Mobile wächst weiter – Zurich: Niedrige Zinsen belasten das Ergebnis

Der Dax notierte heute zum Handelsschluss knapp unter der 7.000-Punkte-Marke bei 6.996,29 (+ 0,71%).

Walmart bleibt hinter den Erwartungen zurück

Der weltgrößte Einzelhändler Walmart konnte im abgelaufenen Quartal nicht so deutlich wachsen, wie von den Analysten erwartet wurde. Die Umsätze zwischen Mai und Juli stiegen um 4,5 Prozent auf 114,3 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn legte um 5,5 Prozent auf 4,02 Milliarden US-Dollar zu.

US-Wohnungsbaubeginne gehen zurück

Im Juli 2012 sind die Baubeginne in den USA zurückgegangen. Insgesamt gab es 0,746 Millionen Baubeginne und damit 21,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat aber 1,1 Prozent weniger als im Vormonat. Experten hatten 0,770 Millionen Baugeinne erwartet.

China Mobile wächst weiter

Der größte Mobilfunkkonzern der Welt, China Mobile, ist im ersten Halbjahr weiter gewachsen: Die Kundenzahl legte um 10,7 Prozent auf 683 Millionen Kunden zu und der Umsatz stieg von 250,08 Milliarden Chinesischen Yuan (CNY) im Vorjahreszeitraum auf 266,53 Milliarden Yuan. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter legte von 60,75 Milliarden CNY auf 62,56 Milliarden Yuan zu.

Zurich: Niedrige Zinsen belasten das Ergebnis

Die niedrigen Zinsen wegen der Eurokrise haben das Ergebnis des Versicherungskonzerns Zurich belastet. Der Gewinn ging im zweiten Halbjahr um 19 Prozent auf 1,08 Milliarden Dollar zurück. Der operative Gewinn fiel um 12 Prozent auf 1,13 Milliarden US-Dollar. Damit wurden zwar die Erwartungen zum Nettogewinn erfüllt, der operative Gewinn enttäuschte jedoch. Insbesondere das Geschäft mit Schadensversicherungen und der Altersvorsorge lief schleppend.

 

Kommentare sind geschlossen.