17. Oktober 2012, 20:19

Dax im Plus – Erholung am US-Immobilienmarkt hält an – PepsiCo übertrifft trotz Gewinnrückgang die Erwartungen – BlackRock steigert Gewinn

Der Dax schließt heute den dritten Tag in Folge im Plus bei 7.394,55 Punkten (+ 0,25%).

Erholung am US-Immobilienmarkt hält an

Die Erholung am US-Immobilienmarkt hielt auch im September an: Die Zahl der Baubeginne und Genehmigungen legten zweistellig zu. Mit einer Steigerung um 15 Prozent auf 872.000 Baubeginne im Gesamtjahr war der Zuwachs so stark wie seit März 2011 nicht mehr.

Die Zahl der Genehmigungen stieg im September um 11,6 Prozent auf 894.000. Damit liegt die Zahl der Baubeginne und Genehmigungen auf dem höchsten Stand seit Juli 2008.

PepsiCo übertrifft trotz Gewinnrückgang die Erwartungen

Auch wenn PepsiCo aufgrund von Währungs- und Einmaleffekten einen Umsatzrückgang hinnehmen muss, wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Nettogewinn lag bei 1,21 US-Dollar je Aktie nach 1,25 US-Dollar im Vorjahr. Die Marktbeobachter hatten jedoch nur mit 1,16 US-Dollar gerechnet.

Für das laufende Quartal wird ein Gewinn in Höhe von 1,09 US-Dollar je Aktie erwartet.

BlackRock steigert Gewinn

Der US-Vermögensverwalter BlackRock erzielte einen Gewinnanstieg im dritten Quartal. Beim Umsatz gab es ein leichtes Plus von 2,23 Milliarden US-Dollar auf 2,32 Milliarden. Der Nettogewinn stieg von 595 Millionen US-Dollar, also 3,23 US-Dollar je Aktie, auf 642 Millionen US-Dollar bzw. 3,65 US-Dollar je Aktie.

Neben einer guten Margenentwicklung konnte man auch von einer freundlichen Entwicklung an den Finanzmärkten profitieren, so das Unternehmen. Das verwaltete Vermögen stieg um 10 Prozent auf 3,67 Billionen US-Dollar.

Kommentare sind geschlossen.