28. August 2012, 17:20

Dax im Minus – Region Katalonien bietet Spanien um Finanzhilfe – Air China mit Gewinneinbruch im ersten Halbjahr – US-Verbrauchervertrauen sinkt unerwartet – GfK: Sparneigung der Deutschen so gering wie zur Wiedervereinigung

Der Dax zeigt sich heute wieder etwas schwächer und notiert aktuell bei 7.008,57 Punkten.

Region Katalonien bietet Spanien um Finanzhilfe

Eigentlich gilt die Region Katalonien als eine der wirtschaftsstärksten in Spanien. Doch seit einiger Zeit kämpft die Lokalregierung mit Finanzproblemen. Nun wurde bekannt, dass Katalonien eine Finanzhilfe in Höhe von 5 Milliarden Euro in Barcelona beantragt hat. Die spanische Regierung hat einen Hilfsfonds mit einem Volumen von 18 Milliarden Euro aufgelegt um notleidende Regionen vor dem Bankrott zu bewahren. Neben Katalonien hatten auch die spanischen Regionen Valencia und Murcia angekündigt, dass Sie Hilfe benötigen.

Air China mit Gewinneinbruch im ersten Halbjahr

Die chinesische Fluggesellschaft Air China verbuchte im ersten Halbjahr wegen rücklaufigen Passagierzahlen, gestiegenen Treibstoffkosten und Währungsverlusten einen deutlichen Gewinneinbruch.  Der Nettogewinn fiel von 4,06 Milliarden Chinesischen Yuan (CNY) auf 944,5 Millionen CNY.

US-Verbrauchervertrauen sinkt unerwartet

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im August deutlich verschlechtert. Der Index fiel von 65,4 Punkten im Vormonat auf 60,6 Zähler – den niedrigsten Wert seit Oktober 2011. Ökonomen hatten hingegen sogar mit einem leichten Anstieg auf 66,0 Punkte gerechnet.

GfK: Sparneigung der Deutschen so gering wie zur Wiedervereinigung

Die deutschen Verbraucher hingegen lassen sich ihre Stimmung durch die Eurokrise nicht vermiesen. Das Konsumklima liegt unverändert bei 5,9 Punkten, wie das Marktforschungsinstitut GfK am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Sparneigung der Deutschen sei so gering wie zur Wiedervereinigung.

Kommentare sind geschlossen.