16. Juli 2018, 10:24

DAX findet den Weg ins Plus – Vorsicht treibt die Kurse nach oben

Die ersten guten Nachrichten aus der laufenden Berichtssaison machen Hoffnung darauf, dass der Handelskonflikt noch keine so tiefen Spuren in den Bilanzen der Unternehmen hinterlassen hat und auch die Prognosen für die Zukunft weiter optimistisch bleiben. Das ist das Fundament, das die Börsen jetzt stützt.

Ein gewisses Maß an Skepsis und Vorsicht verhindert aktuell schlimmere Kursabstürze, da viele professionelle Investoren in diesem unsicheren Umfeld stark abgesichert unterwegs sind. Im Gegenteil: In dieser Konstellation kann es auch jederzeit zu einer Rally kommen, da dann diese Anleger gezwungen sind, auf den wieder anfahrenden Zug aufzuspringen.

Am deutschen Aktienmarkt geht es beim DAX immer noch um die Widerstandszone bei 12.600 Punkten. Fällt diese Marke, kann es schnell weiter nach oben gehen. Bedingung dafür ist, dass es im Thema Handelskonflikt ruhig bleibt und die Berichtssaison so gut weiter geht wie sie in der vergangenen Woche begonnen hat.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.