Weiteres Rekordjahr für die CFD-Branche?

Noch sind die Zahlen für das Jahr 2021 nicht komplett ausgewertet, aber es zeichnet sich ab, dass es ein Rekordjahr werden könnte.

Der CFD-Verband hat die Umsätze mit CFDs in Deutschland mit 568,90 Mrd. Euro für das 3. Quartal 2021 beziffert. Im 2. Quartal waren es bereits 583,50 Mrd. Euro. Damit dürfte der Umsatz wieder über 2 Billionen für das Gesamtjahr 2021 liegen und das bisherige Rekordjahr 2014 übertreffen.

Das durchschnittlich gehandelte Volumen lag bei 36.000 ?. Die dafür tatsächlich vom Kunden benötigte Sicherheits-Margin dürfte um den Faktor 5 bis 10 niedriger liegen, da CFDs gehebelt gehandelt werden.

Eine weitere Statistik des Verbandes weist ca. 290.000 CFD-Konten bei den deutschen Brokern aus. Das beliebteste Handelsinstrument sind immer noch DAX-CFDs und Dow Jones-CFD. Mit großem Abstand werden CFD auf Devisenpaare genannt. Hier ist das Währungspaar EUR/USD am beliebtesten bei den Investoren.

Basis der Datenerhebung sind die Daten der Mitgliedsbroker des CFD-Verbandes:
Société Générale, flatexDEGIRO, IG Europe, FXFlat Bank AG, SBroker, ViTrade, Consorsbank, WH Selfinvest, GBE brokers, comdirect Bank.

Kommentare sind geschlossen.