Interview mit Matthias Hach von ViTrade

Die Redaktion von CFD Portal sprach mit Matthias Hach, Vorstand und Vorstandssprecher der ViTrade AG über das Angebot von ViTrade und den CFD-Handel in Deutschland. Lesen Sie hier das Interview:

CFD-Portal: Herr Hach, stellen Sie unseren CFD-Portal Lesern doch bitte ViTrade mit wenigen Sätzen vor:
ViTrade steht für exklusives Brokerage für Heavy-Trader. Genau hier werden wir unseren Schwerpunkt setzen. Konzentration bei weniger Tools auf mehr neue Funktionen sowie handelbare Märkte und Produkte. Dazu ein sehr gutes Preis- und Leistungsverhältnis abgerundet mit einem perfekten und sehr professionellem Service und eine sehr stabilen und schnellen Plattform.

CFD-Portal: Wieviel Kunden hat ViTrade insgesamt und wie verteilen sich diese auf die Angebote CFD und Forex?
Aktuell haben wir ca. 2.200 Kunden und sind sehr stolz, diese Anzahl nach so kurzer Zeit erreicht zu haben. Die beiden angesprochenen Bereiche, sind aber bei uns nicht ganz so gewichtig, sondern dienen als Abrundung der gesamten Angebotspalette. Insbesondere die CFD´s werden bei uns im Wesentlichen nur als Indizies nachgefragt, da wir die Facilitäten eines CFD´s, wie z.B. Hebel, Shorten usw. bereits standardmäßig bei den normalen Aktien anbieten. Viele Kunden entscheiden sich dann für das direkte Invest.

CFD-Portal: Was sind die Pluspunkte Ihres Angebotes?
Bei ViTrade lassen sich über 500 verschiedene Basiswerte, darunter Indizes, Aktien, Rohstoffe, Zinsfutures und Devisen, als CFD handeln. Für den Handel mit Aktien-CFDs fällt eine Kommission in Höhe von 0,08 % des Ordervolumens bzw. mindesten 8 Euro an. Alle anderen Basiswerte können kommissionsfrei gehandelt werden. Für Long-Positionen mit Aktien-, Index- und Devisen-CFDs fallen Overnight-Finanzierungskosten an. Bei Overnight gehaltenen Short-Positionen fallen keine Finanzierungskosten an ? lediglich bei einigen Aktienwerten wird aktuell eine Leihegebühr berechnet. Die Mindest-Margin liegt je nach Basiswert zwischen 1% und 10%.

Die CFD Handelsplattform selbst basiert auf Java-Technologie, so daß sie unabhängig vom Betriebssystem ohne Download auf jedem Computer mit Internetzugang genutzt werden kann. Die Plattform läßt sich individuell konfigurieren und anpassen.

CFD Portal: Market-Maker für den CFD-Handel bei ViTrade ist die CeFDex AG mit Sitz in Frankfurt. CeFDex wickelt ebenfalls für Flatex und neuerdings auch S-Broker den CFD-Handel ab. Ist diese Konstellation für den Anleger von Vorteil?
Die Market Maker legen höchsten Wert auf marktkonforme Geld- und Brief Kurse, die sich am zugrunde liegenden Basismarkt orientieren. Somit ist auch in volatilen Marktphasen ein kontinuierlicher und fairer Handel gesichert. Im Vergleich zu anderen Derivaten wie z.B. Optionsscheinen oder Optionen spielt bei der Kursbildung von CFDs die Volatilität keine Rolle, da es sich hierbei um ein sogenanntes Delta 1 Produkt handelt. Folglich ist der Preis eines CFDs schnell und einfach für jedermann nachvollziehbar. Dies vorausgeschickt, ist es eine gute Konstellation für den Market Maker, wenn mehr Volumen auf die Plattform kommt. Von daher empfinde ich jeden Neukunden bei der Cefdex als Gewinn für die Preis- und Liquiditätsqualität.

CFD Portal:Welche Neuerungen können wir von ViTrade noch erwarten?
ViTrade steht für exklusives Brokerage für Heavy-Trader. Genau hier werden wir unseren Schwerpunkt setzen. Konzentration bei weniger Tools auf mehr neue Funktionen sowie handelbare Märkte und Produkte. So haben wir seit Marktstart im März 2010 mehrere Releases mit einer verbesserten Kursversorgung, Charts, kleineren und größeren Features, externen Schnittstellen, neue Märkten und Handelspartner gelauncht, die dem Trader das Handeln noch optimaler gestalten lässt. Außerdem ist es uns gelungen, sowohl den CFD-, den EUREX Futures-, den FX als auch den Auslandshandel in die bestehenden Plattformen zu integrieren. Ich finde dies eine beachtliche Leistung, wenn man betrachtet, dass wir dafür nur ein Jahr Zeit hatten. Unsere Kunden haben aber unsere Anstrengungen respektiert und uns kürzlich zum Daytradebroker des Jahres 2011 gekürt. Darauf sind wir sehr stolz. Für das Jahr 2012 haben wir auch wieder einiges vor uns und werden unserer Angebot für den Trader weiter massiv ausbauen. Dazu gehört z.B. das Thema 24-Stunden Handel, 5x 24-Stunden Kundensupport, neuartige intelligente Orderfunktionen und vieles mehr. Ich möchte heute noch nicht alles verraten.“

CFD-Portal: Wie gehen Sie mit Mistrades um?
So wie wir es in den Misstraderegeln verankert haben. Aber in den mittlerweile gut 18 Monaten seit ViTrade kann ich die Misstrades an einer Hand abzählen. Und das lässt absolut auf die Qualität der Ausführung in unserem Tool durch unseren Market Maker schließen. Es gibt glaube ich nicht sehr viele Anbieter, die das von sich sagen können.

CFD-Portal:CFD Handel und Wertpapierhandel erfolgen über ein gemeinsames Konto bei ViTrade. Wird das gesamte Guthaben automatisch als Margin hinterlegt? Welche Sicherheitsmechanismen gibt es bei negativen Kursverläufen, um eventuelle Nachschüsse zu verhindern?
Genau, der Zugang erfolgt zentral. Trotzdem muss der Kunde explizit mitteilen, welchen Betrag er für den CFD Handel verwenden möchte. Dieser Betrag wird dann auf einem Unterkonto verbucht und für den Handel bereit gestellt.

Wie kann ich Nachschüsse verhindern oder ausschließen? Eigentlich überhaupt nicht. Im Bereich der Kursrisiken ist eine CFD mit z.B. einer Aktie durchaus vergleichbar, denn das Verlustrisiko entspricht dem des Basiswert auf den sich der CFD bezieht. Habe ich z.B. eine Aktienposition im Wert von ? 10.000 und auf der anderen Seite den CFD auf diese Aktie mit einer Positionsgröße von ? 10.000, so ist in beiden Fällen das Kursrisiko identisch. Da sich der Kurs des CFDs nahezu 1:1 genau so entwickelt wie der Kurs des zugrundeliegenden Basiswertes, wirken Einflüsse auf den Kurs des Basiswertes ebenso auf den CFD.
Zudem ist die Hebelwirkung eine sehr attraktive Eigenschaft von CFDs; aber auch ein Risiko, denn der Hebel kann für als auch gegen einen laufen. Eine z.B. 10%ige Margin-Anforderung des zugrundeliegenden Basiswertes erlaubt Ihnen, mit einem Kapitaleinsatz von ? 10.000 eine Position zu eröffnen, die ? 100.000 wert ist. Dies entspricht einem Hebel von 10. Geht man davon aus, dass sich der Preis des Basiswertes um 5% zu Ihrem Gunsten entwickelt, so steigt der Wert Ihrer Position auf ? 105.000. Dabei hätten Sie bei einem Kapitaleinsatz von ? 10.000 einen Gewinn von ? 5.000 erzielt, also 50% im Verhältnis zum Kapitaleinsatz. Ebenso ist es aber möglich, dass sich der Kurs entgegen Ihrer Marktmeinung entwickelt. Bei einer Wertänderung von 5% gegen Sie, hätten Sie in diesem Fall einen absoluten Verlust in Höhe von ? 5.000 zu verbuchen. Je niedriger die Margin, desto mehr Kapital kann bewegt werden. Das bedeutet: Je mehr Kapital bewegt wird, desto höher kann der entsprechende Verlust in EUR ausfallen. In sogenannten Fast Markets, also Marktereignissen mit schnellen großen Kursbewegungen, kann die Hebelwirkung im Extremfall auch zum Totalverlust führen oder sogar eine Nachschusspflicht verursachen. Bei Positionen, die über Nacht gehalten werden, tragen Sie zudem das Risiko eines großen Kurssprunges (Gap), und ein Schließen der Position ist eventuell nicht mehr rechtzeitig möglich. Solch ein Gap kann aber natürlich auch in die von Ihnen gewünschte Richtung entstehen.

CFD-Portal:Wie sehen Sie die Entwicklung des CFD-Marktes in Deutschland – insbesondere nach dem Eintritt der comdirect in den CFD Markt – und evtl. im Ausland?
Sehr positiv! Warum? Weil es den Cfd´s einen weiteren Reputationsschub gibt und sicherlich auch noch andere große Häuser folgen werden. Die CFD´s sind ja schon eine Weile in Deutschland. Ich selbst habe diese in 2004 auch mit ETRADE an den deutschen Markt gebracht. Aber dieses Produkt war in einer so kleinen Nische unterwegs und hatte auch keine besonders gute Reputation, da es in der Vergangenheit immer schnell mit Wetten in einem Atemzug genannt wurde. Im Laufe der letzten Jahre, hat sich dies aber komplett gewandelt und das CFD ist heute aus der Angebotspalette eines Brokers nicht mehr wegzudenken. Es gehört schlicht weg dazu und wird in einem Atemzug mit Optionsscheinen und Zertifikaten genannt. Durch diesen Siegeszug und den steigenden Wettbewerb hat sich sowohl das Angebot als auch die Handels- Preisqualität erheblich verbessert. Davon profitiert am Ende der Kunde erheblich.

CFD Portal:CFDs können bei ViTrade über das Web und über die eigenentwickelte Handelsplattform HTX gehandelt werden. Lässt die Plattform es zu, dass – ähnlich wie beim Metatrader – eigene Strategien programmiert werden können?
Nein, das ist im Tool nicht möglich. Der Kunde muss selbst entscheiden und aktuell noch per Hand ganz klassisch seine Orders platzieren. Ein Automatismus im Sinne automatisierter Handelsstrategien wie bei Aktien oder Devisen wird aktuell noch nicht angeboten. Dies ist aber sicherlich auch in Zukunft denkbar, den wie Eingangs gesagt, aber wir an der Plattform, die alle Produkte mit allen Funktionen verbinden kann und dann steht dem nichts mehr im Wege.

Herr Hach, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch!

Kommentare sind geschlossen.

AKTUELLE MELDUNGEN