Ein Jahr CFD-Handel: Die OnVista Bank zieht Bilanz

Michael B. Bußhaus

Michael B Bußhaus / OnVista Bank

Die OnVista Bank aus Frankfurt feiert CFD-Geburtstag. Vor einem Jahr startete der Frankfurter Online-Broker den eigenen CFD-Handel. Michael B. Bußhaus, Generalbevollmächtigter der OnVista Bank, zieht im Interview Bilanz.

CFD-Portal: Herr Bußhaus, vor ziemlich genau einem Jahr ist die OnVista Bank mit dem CFD-Handel gestartet. Wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus?

OnVista Bank: Meine Zwischenbilanz ist extrem positiv. Wir haben es geschafft, ein attraktives und faires CFD-Angebot im Markt zu platzieren, das von unseren Kunden sehr gut angenommen wird. Wir haben unsere selbst gesteckten Kundenziele in 2013 deutlich übertroffen und der CFD-Handel hat inzwischen einen Anteil von rund 20% an unseren Transaktionen. Zugegeben, wir waren nicht der erste Online-Broker mit einem CFD-Angebot, allerdings manchmal lohnt es sich auch, nicht der erste zu sein. So konnten wir in Ruhe die Marktentwicklung beobachten und prüfen, was von den Kunden nachgefragt wird und was nicht.

Insbesondere schätzen unsere Kunden die abgeltungssteuer-konforme deutsche Steuerverrechnung, die ausländische Anbieter nicht bieten oder bieten wollen. Durch diesen kostenlosen jährlichen Service entfällt für unsere Kunden das aufwendige Erstellen von Steuerbelegen im Rahmen der Einkommenssteuererklärung. Aber auch mit dem breiten Angebot an ca. 1.200 Aktien-CFDs können wir punkten.

CFD-Portal: Hatten Sie im Vorfeld Angst, dass der CFD-Handel den Handel mit Optionsscheinen und Hebelprodukten substituiert? Wie sieht hier die Entwicklung aus? Gibt es sonst noch spannende Erkenntnisse nach einem Jahr?

OnVista Bank: Ja, zum Thema Substitution hatten wir uns im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht ? im Nachhinein vielleicht etwas zu viele Gedanken, aber besser man ist vorbereitet. Letztendlich ist eine Wanderung von Scheine-Kunden hin zu CFD-Kunden ausgeblieben. Klar, der eine oder andere DAX-Knock-Out Trader nutzt jetzt vielleicht auch mal das CFD-Angebot, aber im Wesentlichen handelt es sich um disjunkte Zielgruppen. Insofern sind wir stolz, dass wir mit dem Angebot von Options & Futures an der Eurex, den Optionsschein- und Hebelprodukthandel mit rund 20 Emittenten im außerbörslichen Direkt- und Limithandel sowie dem CFD-Handel für jeden Trader ein spannendes Produkt bieten können. Eine derartige Produktbreite bieten in Deutschland nur sehr wenige Online-Broker.

Der Wertpapierhandel ist ja seit jeher eher eine Männerdomäne, d.h. das Verhältnis Männer zu Frauen beträgt 90% zu 10%. Interessant ist, dass wir im CFD-Handel auch exakt 10% weibliche Kunden haben.

CFD-Portal: Der neu konstituierte CFD-Verband hat vor kurzem neue Zahlen zum deutschen CFD-Markt vorgelegt. Hat Sie bei den Zahlen etwas überrascht?

OnVista Bank: Zunächst einmal freue ich mich, dass wir mit Prof. Dr. Kleine von Steinbeis Research for Financial Service und seinem Team profunde Kenner der Materie für die wissenschaftlichen Auswertungen finden konnten. Überrascht hat mich insbesondere das stark gewachsene gehandelte Volumen von fast 1,2 Bil. EUR, im Vergleich zu 2011 eine Steigerung um 65%! Zudem findet eine deutliche Professionalisierung der Endkunden statt, die selbstbewusst und mit steigenden Hebeln im Markt agieren. Dies dürfte nicht zuletzt ein Ergebnis der vielen Angebote an Seminaren und Webinaren zum Thema CFD-Handel sein.

CFD-Portal: Ein Trend ist der mobile Handel per Tablet oder Smartphone. Hier kann die OnVista Bank bisher noch nicht punkten. Wann wird bei Ihnen mobiles Trading möglich sein?

OnVista Bank: Hoffentlich bald. Wir arbeiten mit Hochdruck am Launch der iPhone- und Android-App, um hier den vielen Kundenwünschen ein Angebot zu bieten. Einen exakten Termin kann ich noch nicht nennen, ich hoffe aber spätestens in Q3 / 2014.

CFD Portal: Die OnVista Bank feierte zuletzt 15 Jahre Online-Brokerage mit attraktiven Festpreis-Konditionen. Jetzt jährte sich am 09. April der CFD-Handel. Gibt es auch hier ein besonderes Jubiläums-Angebot für Ihre Kunden?

OnVista Bank: Ich glaube, die OnVista Bank ist dafür bekannt, dass sie im Markt laufend attraktive Angebote platziert. Da wir aber als kleines Dankeschön sowohl für Neukunden als auch für unsere vielen Bestandskunden etwas bieten wollen, wäre ein reines Konditionsangebot in unseren Augen zu wenig. Also lassen Sie sich überraschen. Ich komme gerne wieder, um es Ihnen dann in Kürze als Ersten vorzustellen!

Herr Bußhaus, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.