28. Mai 2016, 21:00

Sterling stärkt sich weiter mit Brexit-Abstimmung in einem Monat

Sterling strkt sich weiter mit Brexit-Abstimmung in einem Monat

Fundamentale Prognose für GBP: neutral

In weniger als vier Wochen findet die Abstimmung statt, die weltweit mit Spannung erwartet wird; und das ist die Entscheidung der Stimmbürger der UK, die am 23. Juni, die das Schicksal der Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU beschließen wird. Die meisten Quellen, die die Auswirkungen dieser Abstimmung diskutierten, haben einhellig die Idee eines Austritts der UK aus der EU verworfen. Dies gilt auch für zahlreiche Mitglieder der Bank of England, wobei der BoE Gouverneur Mark Carnei vor weniger als einem Monat am letzten Super-Donnerstag voller Bekanntmachungen eine deutliche Warnung aussprach.

Bei dieser Sitzung sagte Carney, dass obwohl die genauen Auswirkungen, sollten die Stimmbürger beschließen, aus der EU auszutreten, nicht bekannt seien, sie zu einer erhöhten Arbeitslosigkeit, höheren Inflation, geringerem Wachstum und einer deutlichen Abwertung des Britischen Pfunds führen würden. Und diese Abwertung im Britischen Pfund könnte den inflationären Druck auf die Volkswirtschaft der UK nur noch zusätzlich erhöhen, was die Bank in die wenig beneidenswerte Situation stellen würde, ihre Politik in Bezug auf eine Bekämpfung der Inflation ausrichten zu müssen (was höhere Zinssätze mit sich bringen und somit das Wachstum noch stärker verlangsamen würde) oder in Bezug auf die Wachstumsförderung (was zu einer noch höheren Inflation und einem noch schwächeren BIP führen würde). Leider könnte die Bank nicht beides gleichzeitig bekämpfen, denn jede Situation beinhaltet gegensätzliche Risiken und mögliche Ergebnisse.

Dennoch scheint die Überzeugung, mit der diese Warnungen geäußert wurden, in allen Kapitalmärkten Gehör gefunden zu haben, denn in den letzten drei Monaten sahen wir eine ziemlich beachtliche Wende im Spot-Kurs der GBP-Paare, während die Debatte hinter dem Brexit hitziger wurde. Anfang März schien sich eine Katastrophe abzuzeichnen, denn das GBP/USD sank auf ein neues Siebenjahrestief und tradete auf Levels, die wir seit der Weltwirtschaftskrise nicht mehr gesehen hatten. Im Laufe der letzten drei Monate hat das GBP jedoch all diese Verluste wieder wettgemacht und noch zugelegt; und erst kürzlich, im Laufe der vergangenen zwei Wochen, wurde das Britische Pfund zu einer der stärksten Währungen der Welt.

Der Wirtschaftskalender hat einige Datenpunkte aus der UK für die nächste Woche; aber alle Ankündigungen tragen eine geringe oder mittlere Bedeutung. Außerdem können diese Daten auch ignoriert werden, es sei denn, sie weichen stark von den Erwartungen ab; denn ein Großteil der Aufmerksamkeit und des Fokus im Britischen Pfund konzentriert sich geradeaus auf das Referendum vom 23. Juni.

Von einem technischen Standpunkt war die jüngste Kursbewegungsstruktur, wie wir bereits früher erwähnten, bullischer Natur, und jene Trader, die eine Währung suchen, um die Stärke des US Dollars abzuschwächen, könnten das Britische Pfund wählen, das eine attraktive Option bietet. Das technische Level im GBP/USD bei 1,4572 ist besonders interessant, denn es ist das 61,8% Retracement der 30-jährigen Bewegung im Paar vom Tief von 1985 von 1,0500 bis zum Hoch von 2008 von 2,1160, das kurz vor der Weltwirtschaftskrise gebildet worden war. Es war auch das Swing-Tief von 2015 des GBP/USD und blieb auch im Trading von 2016 von Bedeutung. Dies könnte ein interessantes Level für eine Unterstützung im Paar werden.

In Anbetracht der extremen Unklarheit in Bezug auf das bevorstehende Referendum, wobei die meisten Umfragen eine ziemlich gleichmäßige Aufspaltung zwischen den Befürwortern und den Gegnern eines Brexits zeigen, und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Auswirkungen beider Möglichkeiten auf die volkswirtschaftliche Zukunft Großbritanniens, bleibt die Prognose für das Britische Pfund neutral, solange sich die zugrunde liegenden Tatsachen nicht ändern.

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: https://www.dailyfx.com/devisenhandel/fundamental/research/2016/05/27/Sterling_starkt_sich_weiter_mit_Brexit_Abstimmung_in_einem_Monat___de.html?DFXfeeds=devisenhandel:fundamental:research

Kommentare sind geschlossen.