25. Februar 2017, 05:00

S&P 500: Das Motto „Buy the Dip“ könnte auf dem Weg in den neuen Monat nicht funktionieren

Gesprächsansätze:

  • US-Indizes zeigen sich anfällig
  • Volatilität war bislang komprimiert, März kann häufig volatil sein
  • Wir beobachten die Reaktion des Marktes auf Unterstützung genau, um eine mögliche Veränderung im Grundcharakter erkennen zu können; ?Buy the Dip? könnte bald ?Sell the Rip? lauten

In unserem Webinar-Kalender finden Sie eine Liste der bevorstehenden Live-Events mit Paul oder einem der anderen DailyFX-Analysten.

Die US-Indizes waren den gesamten Februar bester Stimmung, doch seit gestern sind die Kursbewegungen instabil und zeigten nach einem Durchbruch nach unten am Morgen einen Rebound am Nachmittag. Der Nasdaq 100 lieferte eine umschlingende Formation, der SP 500 hat einen kleineren Rückschlag zu vermelden. Während wir diesen Artikel verfasst, bewegen wir uns auf einen schwächeren Eröffnungskurs zu. Europa erwischt dies als Kinnhaken: Der DAX geht voran mit ca. 1,5% Verlust, die SP Futures sind um 10 Handle gesunken.

Mit einer kurzfristig einsetzenden Schwäche beginnen wir, uns zu fragen, wie weit der SP sinken könnte, bis er eine potentielle Unterstützung findet. Die erste interessante Linie ist die Trendlinie vom 16. Februar ungefähr 25 Handle tiefer. Vorerst können wir nicht mehr tun, als eine Schwäche als Pullback innerhalb eines anhaltenden Aufwärtstrends zu betrachten, doch mit einer seit einigen Monaten komprimierten Volatilität und dem März als häufig volatilem Monat unmittelbar voraus könnte uns eine holprige Fahrt bevorstehen. Der CBOE-Volatilitäts-Index (VIX) neigt dazu, sich einige Monate lang seitwärts langsam nach unten zu schieben, um dann steil nach oben zu schnellen ? nun könnte die Zeit für einen weiteren Spike kommen.

SP 500: Tageschart

Samp;P 500: Das Motto Buy the Dip knnte auf dem Weg in den neuen Monat nicht funktionieren

Erstellt mit TradingView

VIX: Tageschart

Samp;P 500: Das Motto Buy the Dip knnte auf dem Weg in den neuen Monat nicht funktionieren

Erstellt mit TradingView

Wir behalten dies im Hinterkopf und achten ganz genau darauf, wie der Markt auf Unterstützung reagiert, denn die Vorgehensweise seit dem Novembertief war darauf bedacht, einer Schwäche zügig mit Käufen zu begegnen. Sollte dieses Muster sich ändern, haben wir vielleicht vorerst das Beste der Märkte bereits gesehen. Möglicherweise sollten wir uns dann vom gewohnten Schema ?Buy the Dip? trennen und uns als neues Mantra ?Sell the Rip? aneignen.

Sie suchen nach Trading-Ideen? Schauen Sie in unsere Trading-Leitfäden.

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: https://www.dailyfx.com/devisenhandel/technisch/aktienindizes/2017/02/24/S_amp_P_500__Das_Motto__Buy_the_Dip__konnte_auf_dem_Weg_in_den_neuen_Monat_nicht_funktionieren__de.html?DFXfeeds=devisenhandel:technisch:aktienindizes

Kommentare sind geschlossen.