28. Mai 2016, 08:00

Goldkurs im freien Fall – Shorts im Risiko bei NFP

Goldkurs im freien Fall - Shorts im Risiko bei NFP

Fundamentale Prognose für Gold:Neutral

Der Goldkurs fiel auch in der vierten Woche in Folge. Das Edelmetall stürzte um 2,8% ab und wurde am Freitag vor Börsenschluss in New York mit 1215 gehandelt. Dieser Rückgang markiert den größten wöchentlichen Verlust seit November und weitere Verluste sind wahrscheinlich, wenn die Erwartungen auf höhere Darlehenskosten Fuß fassen. Obwohl der Kurs auf die kurzfristige Unterstützung zusteuert und der monatliche Abschluss nur wenige Tage nach einem verlängerten Wochenende eintreten wird, so bleibt die Short-Side-Tendenz bei dem technischen Ausblick verwundbar.

Die Kommentare der FOMC-Redner lassen vermuten, dass die Zentralbank geneigt ist, bei weiterhin verbesserten US-Daten die Zinsen zu erhöhen. Die Bemerkungen der Federal Reserve Vorsitzenden Janet Yellen am Freitag in der Harvard Universität lagen auf dem gleichen Level mit dem, was wir von den Ausschussmitgliedern gehört haben. Obgleich sie darauf bestand, dass die Zentralbank ?datenabhängig? bleiben wird sagte Yelllen, dass eine Zinserhöhung ?in den nächsten Monaten? angemessen sei. Die Erwartungen über eine Zinserhöhung haben sich nach der Veröffentlichung des FOMC-Protokolls in der letzten Woche weiter erhöht. Die Fed Fund Futures zeigen jetzt eine 34%ige Chance zugunsten einer Erhöhung um 25 Basispunkte im Juni und eine Chance in Höhe von 52% für Juli.

Der Höhepunkt der US-Wirtschaftsagende in der nächsten Woche werden die Veröffentlichung des Fed Beige Books und die Anzahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft sein. Die Konsensschätzungen erwarten eine Zunahme von 160 Tsd. Jobs und eine unveränderte Arbeitslosenquote von 5%. Positivere Daten würden die Erwartungen auf eine Zinserhöhung weiterhin anheizen, wobei das Gold sich bei einer Bekanntmachung von noch besseren Daten verteidigen muss. Aus technischer Sicht hat Gold einige wichtige Unterstützungsbarrieren durchbrochen. Obgleich der allgemeine Fokus jetzt bei weiteren Rückgängen liegt, sollten wir uns neutral verhalten, denn gegen Monatsende nähert sich der Kurs einer kurzfristigen Unterstützung.

Gold täglich

Goldkurs im freien Fall - Shorts im Risiko bei NFP

In der letzten Woche bemerkte ich: ?Schlussfolgerung: es wird nach einer neuen strukturellen Unterstützung in der nächsten Woche gesucht, die einen kurzfristigen Rebound für Gold bietet.? Ein Abwärts-Durchbruch des eingebetteten Kanals sah einen beschleunigten Fall in des Top-Ende dieser strukturellen Unterstützungsrange, die sich in das 38,2 % Retracement oder die März Tiefs bei 1205verlängerte. Weitere unmittelbare Abwärtsbewegungen sind wahrscheinlich, aber nach 8 kontinuierlichen Verlusttagen würde ich eine kurzfristige Erholung (keine Pause) erwarten, denn das tägliche Momentum nähert sich ebenfalls der 40-Schwelle.

Der Interim-Widerstand befindet sich bei 1242/46 mit unserem bärischen Annullierungslevel bei 1256. Eine Rallye, die die obere Mittel-Parallele (~1270) übersteigt, wäre notwendig, um den Fokus wieder zurück auf die Long-Side zu verschieben. Ein Durchbruch nach unten visiert die folgenden Unterstützungsziele bei dem1191 Pivot dem 50% Retracement der Verbesserung vom Dezember Tief bei 1175 an. Achten Sie auch auf die erweiterten Dollarkurs-Aktionen sowie den Dow Jones FXCM U.S. Dollar Index (Ticker:USDOLLAR), die sich dem Widerstand bei dem 50% Retracement der 2016 Range bei 11989 nähern.

Längerfristige Aussichten gewünscht?

Klicken Sie hier und sehen Sie sich die DailFX 2Q Goldprognosen an

Beachten Sie bitte die Regeln des Risiko- und Moneymanagements und sichern Sie Positionen gegen evtl. Verluste ab.

Quelle: https://www.dailyfx.com/devisenhandel/fundamental/research/2016/05/27/Goldkurs_im_freien_Fall___Shorts_im_Risiko_bei_NFP___de.html?DFXfeeds=devisenhandel:fundamental:research

Kommentare sind geschlossen.