13. Dezember 2017, 11:44

DAX wartet weiter ab – Fed wird Antworten schuldig bleiben

Die Märkte erwarten das erste Mal zwei Zinserhöhungen in den USA im Verlauf des Jahres 2018. Bisher lag die Erwartungshaltung immer bei nur einer Anhebung. Die Steuerreform, steigendes Wachstum und höhere Inflationsraten könnten die Federal Reserve im nächsten Jahr aber zu weiteren Zinsanhebungen bewegen. Allein wann ist bislang unbekannt. 

Nun hoffen die Investoren, dass Janet Yellen heute Abend in der Pressekonferenz weitere Informationen zum genauen Fahrplan in der Geldpolitik bereithalten wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Fed sich an den Tagesdaten entlanghangelt. Daher ist zu befürchten, dass auch der heutige Termin keine genauen Informationen über das ?wann? und ?wie oft? in Sachen Zinsanhebungen hervorbringen wird. Ob das, was kommt, dann aber reicht, den nötigen Impuls für eine Weihnachtsrally zu liefern, darf deshalb bezweifelt werden.

Kommentare sind geschlossen.

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig.